Bildungsbande - mit Energie in die Zukunft

Die gemeinnützige GmbH „wert-voll“ ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und beschäftigt sich mit Themen der Zukunftsgestaltung. Im Projekt „BildungsBande – mit Energie in die Zukunft“ beschäftigen sich Schüler:innen unterschiedlichen Alters mit der Frage, woher Energie kommt und wofür wir sie benötigen. Im Rahmen des Peer-Education-Prinzips kommen Schüler:innen weiterführender Schulen mit Grundschüler:innen zusammen und erarbeiten mit ihnen verschiedene Aspekte zum Thema Energie.  Über einen spielerischen Zugang – etwa über Experimente und Spiele – eignen sich alle Beteiligten Wissen an, das für die Lösung entscheidender Zukunftsfragen relevant ist. Gleichzeitig trägt dieser Prozess des gemeinsamen Lernens - sowohl bei den lehrenden, als auch bei den lernenden Schüler:innen - zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

 

"Das Projekt "BildungsBande – mit Energie in die Zukunft“  vermittelt Kindern und Jugendlichen, dass Energie alltäglich ist, jeder mit Energie in Berührung kommt, Energie uns in vielfältiger Weise zur Verfügung steht und  gleichzeitig der immense Energieverbrauch eine gewaltige Herausforderung darstellt. Das Projekt ermöglicht Jugendlichen die Erfahrung, dass sie Wissen nicht nur "konsumieren" sondern auch vermitteln können und so einen aktiven Beitrag zu Lösung drängender Zukunftsfragen leisten. Sie schlüpfen in die Rolle des Lehrers bzw. Freundes, welcher Kindern helfen kann. Diese Erfahrung der eigenen Gestaltungskraft wirkt sich gerade bei Jugendlichen, welche sich wegen ihres Alters oder den Lebensumständen in einer schwierigen Lebensphase befinden, positiv auf die Persönlichkeitsbildung aus." (Teil der Projektbeschreibung aus dem Förderantrag)

 

ProFiliis wird Mittel zur Abdeckung der Materialkosten für die Durchführung des Projektes an zwei Schulen in Dortmund für den Projektzeitraum von 1,5 Jahren bereitstellen.

 

sh

 

geschrieben am: 25.07.2017
Zu den Projekten

BildungsBande – mit Energie in die Zukunft
Bildung

BildungsBande – mit Energie in die Zukunft

Die gemeinnützige GmbH „wert-voll“ ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und beschäftigt sich mit Themen der Zukunftsgestaltung. Im Projekt „BildungsBande – mit Energie in die Zukunft“ beschäftigen sich Schüler:innenunterschiedlichen Alters mit der Frage, woher Energie kommt und wofür wir sie benötigen. Im Rahmen des Peer-Education-Prinzips kommen Schüler:innen weiterführender Schulen mit Grundschülern zusammen und erarbeiten mit ihnen verschiedene Aspekte zum Thema Energie. Über einen spielerischen Zugang – etwa über Experimente und Spiele – eignen sich alle Beteiligten Wissen an, das für die Lösung entscheidender Zukunftsfragen relevant ist. Gleichzeitig trägt dieser Prozess des gemeinsamen Lernens - sowohl bei den lehrenden, als auch bei den lernenden Schüler:innen - zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Im ersten Halbjahr des laufenden Schuljahres wurden an sechs weiterführenden Schulen in Dortmund (Gesamtschulen und Gymnasien) durchschnittlich je zehn Schüler:innenzu Coaches ausgebildet. Diese Coaches besuchten dann einmal pro Woche eine Grundschule im Stadtgebiet und betreuten dort zwei bis drei Kinder. Sie führten mit ihnen die erlernten Experimente und Spiele zum Thema Energie durch. Es waren also bis zu 240 Kinder und Jugendliche an der BildungsBande beteiligt und im zweiten Halbjahr sollen weitere Schulen für die Zusammenarbeit gewonnen werden. ProFiliis stellt Mittel zur Abdeckung der Materialkosten für die Durchführung des Projektes an zwei weiterführenden Schulen und sieben Grundschulen in Dortmund für den Projektzeitraum von 1,5 Jahren bereit. In diesem Rahmen gehen Schüler:innen des Heinrich-Heine-Gymnasiums als Coaches zur Schragmüller-, zur Overberg-, zur Regenbogen- und zur Schopenhauer-Grundschule. Die Albrecht-Brinkmann-, die Libellen- und die Diesterweg-Grundschule werden von Schüler:innender Anne-Frank-Gesamtschule als Coaches betreut. Die Projektzuständigen berichten sehr positiv von den Effekten der BildungsBande auf alle Beteiligten: „Das Projekt "BildungsBande – mit Energie in die Zukunft“ vermittelt Kindern und Jugendlichen, dass Energie alltäglich ist, jeder mit Energie in Berührung kommt, Energie uns in vielfältiger Weise zur Verfügung steht und gleichzeitig der immense Energieverbrauch eine gewaltige Herausforderung darstellt. Das Projekt ermöglicht Jugendlichen die Erfahrung, dass sie Wissen nicht nur "konsumieren" sondern auch vermitteln können und so einen aktiven Beitrag zu Lösung drängender Zukunftsfragen leisten. Sie schlüpfen in die Rolle des Lehrers bzw. Freundes, welcher Kindern helfen kann. Diese Erfahrung der eigenen Gestaltungskraft wirkt sich gerade bei Jugendlichen, welche sich wegen ihres Alters oder den Lebensumständen in einer schwierigen Lebensphase befinden, positiv auf die Persönlichkeitsbildung aus." sh
Dortmund
wert-voll gGmbH