Schülerfirma Froschkönig

Die Wilhelm-Rein-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, die von Kindern mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen besucht wird. Insgesamt werden rund 135 Schüler:innen unterrichtet, die unter anderem Lern- und Entwicklungsstörungen sowie Seh-, Körper- und geistige Behinderungen haben. Sie werden von rund 40 Personen unterrichtet bzw. betreut.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Wilhelm-Rein-Schule besteht in der Schülerfirmenarbeit für die Oberstufenschüler:innen, die so eine Berufsorientierung erleben. Es existieren verschiedene Schülerfirmen in ganz unterschiedlichen Bereichen, sodass für jede:n Schüler:in etwas dabei ist. Eine der Schülerfirmen trägt den Namen „Froschkönig“ und ist für den Schulgarten zuständig. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit dem ökologischen Anbau von Obst und Germüse und verkaufen die Ernte. Darüber hinaus bietet die Schülerfirma Froschkönig einfache kleine Dienstleistungen in der Umgebung der Schule an und helfen z. B. Privatpersonen beim Rückschnitt im eigenen Garten.

 

Leider ist die Gartenhütte, in der die Geräte für die Arbeiten im Schulgarten gelagert werden, morsch und kann nicht mehr zuverlässig verschlossen werden. Somit ist das gelagerte Werkzeug nur notdürftig gesichert. Aus diesem Grund soll nun eine neue Gartenhütte errichtet werden. Die verantwortliche Lehrerin wendete sich daher an ProFiliis und die Stiftung wird die Kosten für eine neue Gartenhütte übernehmen.

 

sh

geschrieben am: 07.01.2018
Zu den Projekten

Ein „Grünes Klassenzimmer“ für die Schülerfirma Froschkönig
Bildung

Ein „Grünes Klassenzimmer“ für die Schülerfirma Froschkönig

Die Wilhelm-Rein-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, die von Kindern mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen besucht wird. Insgesamt werden rund 135 Schüler:innen unterrichtet, die unter anderem Lern- und Entwicklungsstörungen sowie Seh-, Körper- und geistige Behinderungen haben. Sie werden von rund 40 Personen unterrichtet bzw. betreut. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Wilhelm-Rein-Schule besteht in der Schülerfirmenarbeit für die Oberstufenschüler:innen, die so eine Berufsorientierung erleben. Es existieren verschiedene Schülerfirmen in ganz unterschiedlichen Bereichen, sodass für jede:n Schüler:in etwas dabei ist. Eine der Schülerfirmen trägt den Namen „Froschkönig“ und ist für den Schulgarten zuständig. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit dem ökologischen Anbau von Obst und Gemüse und verkaufen die Ernte. Darüber hinaus bietet die Schülerfirma Froschkönig einfache kleine Dienstleistungen in der Umgebung der Schule an und helfen z. B. Privatpersonen beim Rückschnitt im eigenen Garten. Um den Schulgarten als Lernort komfortabler und vor allem witterungsabhängig zu gestalten, wurde nun ein „Grünes Klassenzimmer“ errichtet. Zu diesem Zweck wurde eine geeignete Stelle im Schulgarten gepflastert und mit einer Überdachung versehen. Alle notwendigen Vor- und Nacharbeiten im Rahmen dieser baulichen Maßnahmen wurden von den Mitgliedern der Schülerfirma Froschkönig erbracht. Das „Grüne Klassenzimmer“ wird von der Schülerfirma Froschkönig regelmäßig genutzt und steht auch allen anderen Klasen der Schule zur Verfügung. Dort finden die beliebten „Grünen Stunden“ statt, wenn jüngere Klassen in den Schulgarten eingeladen werden und die älteren Schüler:innen mit ihnen z. B. frischen Apfelsaft pressen. Die ProFiliis-Stiftung hat den Bau des „Grünen Klassenzimmers“ finanziell unterstützt und einen Großteil der benötigten Mittel für die Überdachung bereitgestellt. sh
Dortmund - Mengede
Wilhelm-Rein-Schule