Große Hofumgestaltung bei den Zwergnasen

Der Kindergarten „Die Zwergnasen“ liegt in der Dortmunder Nordstadt und es werden dort 27 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Bisher gab es keine schöne Außenanlage, die die Kinder zum Spielen und Toben motivierte. Das soll sich nun ändern! Der Innenhofbereich des Nachbarhauses wurde dem Kindergarten zur Nutzung überlassen, sodass nun eine deutlich größere Außenfläche zur Verfügung steht. Diese Fläche wird nun neu gestaltet: Von Pflaster-, Umzäunungs- und Pflanzarbeiten bis zum Anlegen eines kleinen Kräuter- und Gemüsegartens und dem Installieren neuer Spielgeräte steht alles auf der Agenda der Hofgestaltung.

 

Natürlich sind alle diese Maßnahmen mit erheblichen Kosten verbunden. ProFiliis unterstützt die Zwergnasen an dieser Stelle finanziell und wird 50 % der erforderlichen Mittel für die Anschaffung und das Aufstellen verschiedener großer und abenteuerlicher Spielgeräte bereitstellen.

 

sh

geschrieben am: 31.01.2018
Zu den Projekten

Große Hofumgestaltung bei den Zwergnasen
Freizeit

Große Hofumgestaltung bei den Zwergnasen

Der Kindergarten „Die Zwergnasen“ liegt in der Dortmunder Nordstadt und dort werden rund 30 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Lange Zeit gab es keine schöne Außenanlage, die die Kinder zum Spielen und Toben motivierte. Nur ein kleiner Innenhof mit in die Jahre gekommenen Spielgeräten war vorhanden. Doch das hat sich jetzt geändert! Nach langer Umbauphase verfügt der Kindergarten nun über eine tolle, große Fläche mit neuen Spielgeräten. Ermöglicht wurde dies, da der Innenhofbereich des Nachbarhauses dem Kindergarten zur Nutzung überlassen wurde. Der trennende Zaun wurde entfernt und umfassende Pflaster und Pflanzarbeiten umgesetzt. Überdies wurden eine Spielburg zum Klettern, Balancieren und Rutschen, eine Wippe, eine Schaukel und ein Sandkasten aufgestellt. Auch Hochbeete, die gemeinsam mit den Kindern bepflanzt werden sollen, wurden aufgestellt. Die Kinder und Betreuer:innen freuen sich über die neuen Möglichkeiten und genießen die Zeit im Freien in vollen Zügen! ProFiliis hat den Umbau – neben weiteren Sponsoren – finanziell unterstützt und rund 50 % der erforderlichen Mittel für die Anschaffung und das Aufstellen der großen abenteuerlichen Spielgeräte bereitgestellt. sh
Dortmund - Innenstadt-Nord
Die Zwergnasen e. V.