Kinder mit Pferden stark machen

Die Mörike Grundschule liegt in Dortmund-Somborn (Lütgendortmund) und ist eine Inklusionsschule, das heißt, Schüler:innen mit und ohne besonderen pädagogischen Unterstützungsbedarf werden zusammen unterrichtet.

 

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet an der Mörike Grundschule ein Reitprojekt statt, das sich besonders an die Jungen und Mädchen mit Förderbedarf richtet. Einmal pro Woche wird für sechs Kinder eine Zeitstunde Reittherapie angeboten. Betreut wird diese Stunde von einer Reitlehrerin, die eine reittherapeutische Ausbildung abgeschlossen hat.

 

„Bereits seit fast 40 Jahren erzielen verschiedenste Einrichtungen aus dem pädagogischen, medizinischen und psycho-sozialen Bereich mit der Einbeziehung des Pferdes in ihr Therapieangebot gute Erfolge.“ (Förderverein Mörike Grundschule)

 

Nachdem ProFiliis dieses Projekt bereits in dem Schuljahr, in dem es erstmals stattfand, finanziell unterstützt hat, wird die Stiftung nun erneut die Kosten für die Durchführung der Reittherapie für die Dauer eines Jahres übernehmen.

 

sh

geschrieben am: 29.07.2018
Zu den Projekten

Kinder mit Pferden stark machen
Inklusion

Kinder mit Pferden stark machen

Bereits seit November 2015 findet an der Mörike Grundschule in Zusammenarbeit mit der Reiterstaffel Dortmund Somborn e.V. regelmäßig das Projekt „Kinder mit Pferden stark machen“ statt. Zu den jungen Pferdebegeisterten zählen insbesondere Schüler:innen mit besonderem pädagogischen Förderbedarf und/oder mit Migrationshintergrund. Seit Beginn des Projektes konnten rund 80 Kinder an dem Reitprojekt teilnehmen. Reitpädagogin Stephanie Schütze leitet das Training und erwartet die Kinder gemeinsam mit Voltigierpferd Lord montags und freitags. Alle Kinder haben schnell Freundschaft mit Lord geschlossen und begrüßen das Pferd stets überschwänglich. Dann geht es los in Richtung Reithalle, wo sich Kinder und Pferd zunächst warm machen. Anschließend dürfen die Kinder endlich aufsteigen und losreiten. Ob mit geschlossenen Augen auf dem Pferderücken liegen, rückwärts im Trab reiten, auf dem Pferd knien oder sogar stehen, sich um die eigene Achse drehen und natürlich auch galoppieren – das alles ist für die jungen Reiter:innen inzwischen schon fast Routine. Eltern und Lehrer:innen sind begeistert von dem Projekt und sich einig, dass nach so kurzer Zeit sichtbare Erfolge und Lernfortschritte erzielt wurden. Die Fortschritte, die die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit gemacht haben, sind höchst individuell. Alle Kinder zeigen während des heilpädagogischen Voltigierens Verantwortungsgefühl gegenüber ihren Mitschüler:innen. Sie behandeln das Pferd und ihre Mitschüler:innen mit großem Respekt. Besonders ängstliche Kinder haben an Selbstbewusstsein gewonnen und wachsen beim Reiten über sich hinaus. Sie schenken dem Pferd ihr Vertrauen und bekommen es uneingeschränkt zurück. Auch im alltäglichen Unterricht sind positive Entwicklungen zu beobachten. Der Umgang mit dem Pferd steigert die Konzentrationsfähigkeit, das Verantwortungsgefühl und das Selbstbewusstsein. Außerdem werden Ängste abgebaut und die motorischen Fähigkeiten gefördert. Nachdem ProFiliis das Reitprojekt bereits im Schuljahr 2015/16 unterstützt hat, wendete sich der Förderverein der Mörike Grundschule 2018 erneut an die Stiftung. Die ProFiliis-Stiftung sagte dem Projekt wieder finanzielle Unterstützung zu und stellt die notwendigen Mittel zum Angebot des Reitprojektes für die Dauer eines Jahres zur Verfügung. sh
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