Theaterpädagogisches Projekt an der Schragmüller Grundschule

An der Schragmüller Grundschule in Dortmund-Oestrich wird auch in diesem Jahr wieder das Theaterstück "Mein Körper gehört mir!“ aufgeführt. In insgesamt sechs Vorstellungen werden sich die Schüler:innen aus je zwei dritten und vierten Klassen in Interaktion mit Schauspieler:innen mit den Themen Missbrauch, eigener Körperwahrnehmung und den eigenen Gefühlen auseinandersetzen.

 

ProFiliis unterstützt dieses präventive Projekt und übernimmt rund 50 % der Kosten, die für die Theatervorstellungen und die Fahrtkosten der Schauspieler:innen aufgewendet werden müssen.

 

sh

geschrieben am: 31.05.2018
Zu den Projekten

Theaterpädagogisches Projekt an der Schragmüller Grundschule
Bildung

Theaterpädagogisches Projekt an der Schragmüller Grundschule

„Mein Körper gehört mir!“ – So lautet der Name eines interaktiven Theaterstückes, das an immer mehr Grundschule aufgeführt wird, um das Thema sexueller Missbrauch zu behandeln. An der Schragmüller Grundschule fanden in diesem Sommer insgesamt sechs Vorstellungen für die Schüler:innen aus je zwei dritten und vierten Klassen statt. In Interaktion mit den Schauspieler:innender theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück konnten sich die Jungen und Mädchen kindgerecht mit den Themen Missbrauch, eigener Körperwahrnehmung und eigenen Gefühlen auseinandersetzen. Den Kindern wurde nahegebracht, wie sie reagieren können, wenn ihnen etwas – insbesondere Berührungen – unangenehm ist, und dass sie selbst bestimmen dürfen, was mit ihnen und ihrem Körper passiert. Auch das Recht „Nein“ zu etwas zu sagen, wurde in dem Theaterstück thematisiert. Die Schüler:innen sollten im Rahmen des Theaterstückes lernen, Situationen, in denen Missbrauch stattfindet, zu erkennen und sich Hilfe zu holen ihren Gefühlen zu vertrauen dass ihr Körper ihnen allein gehört Verantwortung für die eigene Sicherheit zu übernehmen wie sie sich gegen Missbrauch schützen können Gleichzeitig sollte den Kindern aber weder Angst noch übertriebenes Misstrauen vermittelt werden. Aus diesem Grund wurde sich dem Thema spielerisch angenähert: Zwei Darsteller:innen spielten den Kindern exemplarisch verschiedene Szenen vor, die anschließend mit den Kindern reflektiert und diskutiert wurden. Techniken, sich zu schützen und Übergriffe abzuwehren, wurden explizit thematisiert und mit den Kindern bewusst herausgearbeitet. ProFiliis unterstützt dieses präventive Projekt und hat rund 50 % der Kosten, die für die Theatervorstellungen und die Fahrtkosten der Schauspieler:innenaufgewendet werden mussten, übernommen. (Teile dieses Textes wurden aus dem Konzept des Theaterstücks „Mein Körper gehört mir!“ übernommen.) sh
Dortmund - Mengede
Schragmüller Grundschule