Neue Spielgeräte für das Kinderhaus

"Die 'Kinderheilstätte' ist eine Einrichtung für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche mit den Bereichen Frühförderung, Kindergarten, Schule und Heim." (Auszug aus der Selbstdarstellung der Kinderheilstätte im ProFiliis-Förderantrag) Die Kinderheilstätte ist in ganz Nordrhein-Westfalen aktiv und betreibt auch in Dortmund zwei Einrichtungen für insgesamt 30 Kinder und Jugendliche.

 

Eine dieser Einrichtungen ist das Kinderhaus im Kreuzviertel, in dem in zwei Wohngruppen 18 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwanzig Jahren betreut werden. Sie haben geistige und/oder körperliche Einschränkungen und zum Teil keinen Kontakt zu ihren Eltern.

 

Im Frühling 2019 soll der Freizeitbereich des Kinderhauses neu gestaltet werden, um ihn so für die Kinder und Jugendlichen zu einem attraktiveren Aufenthaltsort zu machen. Geplant ist die Anschaffung eines in den Boden eingelassenen Trampolins und einer Schaukel. Besonders für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen bieten diese Geräte eine tolle Möglichkeit der Bewegung.

 

ProFiliis unterstützt sehr gerne die Kinderheilstätte bei der Erweiterung des Freizeitbereiches und verdoppelt in diesem Fall die großzügige Spende der Wirtschaftsjunior:innen, die über ein Charity-Fußballturnier 3.750,- Euro gesammelt und der ProFiliis-Stiftung gespendet haben.

 

sh

 

geschrieben am: 01.11.2018
Zu den Projekten

Gemeinsam Gutes tun!
Lebenshilfe

Gemeinsam Gutes tun!

Gemeinsam Gutes tun - Mit diesem Ziel haben sich im vorigen Jahr die Wirtschaftsjunior:innenDortmund Kreis Unna Hamm und die ProFiliis-Stiftung zusammengetan. Die Wirtschaftsjunior:innen planten zum nunmehr zehnten Mal das Benefiz-Fußballturnier Kick4Friends und hatten entschieden die Spendensumme in diesem Jahr der ProFiliis-Stiftung zur Förderung von Kinder- und Jugendprojekten zur Verfügung zu stellen. Statt das Geld aber einfach im Gesamt-Fördervolumen aufgehen zu lassen und im Rahmen der üblichen Förderaktivitäten zu verwenden, wurde gemeinsam entschieden, ein konkretes Projekt mit dieser Spende zu unterstützten. Außerdem erklärte sich ProFiliis bereit, die Spendensumme des Fußballturniers zu verdoppeln, um so insgesamt einen noch größeren Nutzen zu schaffen. Nach einigen Überlegungen stand fest, dass die kombinierte Fördersumme der Kinderheilstätte – einer Einrichtung für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche – zu Gute kommen sollte. Dort wurde gerade die Umgestaltung des Freizeitbereiches des Kinderhauses im Dortmunder Kreuzviertel geplant. Hier werden in zwei Wohngruppen 18 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwanzig Jahren betreut. Neben der geistigen Behinderung habe die Kinder und Jugendliche z. T. weitere Diagnosen, wie körperliche Behinderungen, Autismus, z. T. auch frühkindliche Traumatisierungen. Die Elternkontakte gestalten sich bei den Kindern in unterschiedlicher Regelmäßigkeit und Häufigkeit. Einige Kinder verbringen jedes Wochenende zuhause, andere werden im Kinderhaus besucht. Um den Außenbereich des Hauses für die Kinder und Jugendlichen zu einem attraktiveren Aufenthaltsort zu machen, sollten hier ein in den Boden eingelassenes Trampolin und eine Nestschaukel installiert werden. Besonders für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen bieten derartige Geräte eine tolle Möglichkeit der Bewegung. Im September war es dann soweit: Das große Charity-Fußballturnier Kick4Friends der Wirtschaftsjunior:innen fand statt. Der größte Erfolg des Tages – neben jeder Menge Spaß und Sport natürlich: Die Spendensumme der Vorjahre wurde deutlich übertroffen und insgesamt konnten 3.750,- Euro gesammelt werden! Durch die Verdopplung der Spendensumme durch die ProFiliis-Stiftung kann die Kinderheilstätte nun also mit insgesamt 7.500,- Euro unterstützt werden. Inzwischen wurden das Trampolin und die Nestschaukel angeschafft und installiert. In Anbetracht des tollen Spendenergebnisses konnten zusätzlich eine Hängematte und ein Gokart erworben werden. Die Kinder und Jugendlichen des Kinderhauses sind begeistert von den neuen Möglichkeiten im Freizeitbereich! Auch die Verantwortlichen bei Kinderheilstätte, Wirtschaftsjunior:innen und der ProFiliis-Stiftung freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit. sh
Dortmund - Innenstadt-West
Kinderheilstätte Nordkirche