Fußball im JuKi

Der Planerladen e. V. setzt sich für eine Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in der Dortmunder Nordstadt ein. Eine der wichtigsten Zielgruppen sind dabei Kinder und Jugendliche. Ein ganz besonderer Ort wird den Kindern und Jugendlichen in der offenen Einrichtung „JuKi“ gegeben. Ein Thema, das hier auf große Begeisterung stößt, ist Fußball. So gibt es drei Kinder-Fußballmannschaften, die von März bis November sogar Spiele austragen. Im Rahmen des Fußballspielens erleben die Zehn- bis Vierzehnjährigen Zusammenhalt und lernen adäquate Konfliktlösungen sowie den Umgang mit Niederlagen kennen. In Abschlussrunden werden Konflikte und Frustrationen reflektiert.

 

ProFiliis hat sich bereit erklärt, für das Jahr 2019 die Kosten für das umfassende Fußballangebot im JuKi zu übernehmen. Dazu gehören eine Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, Kosten für neue Trikotsätze sowie die Anschaffungskosten für einen neuen Kickertisch.

 

sh

geschrieben am: 19.02.2019
Zu den Projekten

Fußball im JuKi
Sport

Fußball im JuKi

DerPlanerladene. V. ist ein gemeinnütziger, politisch unabhängiger Vereinin der Dortmunder Nordstadt. Hauptziel ist die Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in der Nordstadt, wobei schwerpunktmäßig die besonders benachteiligtenBevölkerungsgruppenangesprochen werden. Kinder und Jugendliche sind hierbei eine der wichtigsten Zielgruppen. Anlaufstelle ist für viele die offene KindereinrichtungJuKiin derRückertstrasse28. Hier treffen sich Kinder aller Nationalitäten im Alter zwischen 6 und 13 Jahren. Gegenseitiger Respekt und Anerkennung sowie die Übernahme von Verantwortung und soziales Verhalten in der Gruppespielen hiereine entscheidende Rolle. Eine der beliebtesten Aktivitäten isthierdasdie Teilnahme amregelmäßigstattfindendenFußballtraining. Insgesamt gibt esalsimProjekt drei Fußballmannschaften, die auch Spiele gegen andere Vereine austragen. Hierbeiistdas Zielwenigernicht alleindie Verbesserung desfußballerischenKönnens, sondern der Zusammenhalt in der Mannschaft, die Fähigkeit, mit Niederlagen umzugehen und in Konfliktfällen eine deeskalierende Lösung zu finden. Für viele der Kinder und Jugendlichen sind dies nämlich Fähigkeiten, die ihnen bislang nicht vermittelt wurden, sie haben eine niedrige Frustrationstoleranz und werden schnell aggressiv.Um eventuelle, während des Spiels aufgekommene, Streitigkeiten direkt aus der Welt zu schaffen, findet nach jeder Trainingseinheit eine Abschlussrunde statt, in der sowohl über das Spiel als auch über Konflikte gesprochen werden kann. Die ProFiliis-Stiftung hat für das Jahr 2019 alle anfallendenKosten für das umfangreiche Fußballangebot übernommen. Hierzu zählen neben der Übernahme der ehrenamtlichen Aufwandsentschädigung der Trainer:innen auch die Kosten für neue Trikotsätzezur Stärkung des Teamgefühls sowie die Anschaffungskosten eines Kickers, damit auch außerhalb des Fußballplatzes gemeinsam „gekickt“ werden kann. sf
Dortmund - Innenstadt-Nord
Planerladen e. V.