"Die Falken" machen stark für den Alltag

Die Falken sind ein gemeinnütziger Kinder- und Jugendverband, der sich mit der gemeinsamen Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen, die politisch aktiv sein wollen, beschäftigt.

 

Dieses Jahr fahren Die Falken mit einer Mädchengruppe mit ca. 28 Jugendlichen im Alter von 12 – 17 Jahren zum Camp Nautic Almata an die Costa Brava. Das Motto lautet „Stark machen für den Alltag“. Die Mädchen sollen eine Alternative zum sonst bekannten „Konsumurlaub“ kennenlernen. Selbstorganisation ist hierbei ein zentraler Aspekt. So müssen zu Beginn des Urlaubs bereits Zelte aufgebaut und die Lebensmittelversorgung sichergestellt werden.

 

Neben Schwimmen und Erholung wird auch ein vielseitiges Sportprogramm angeboten, sodass die Jugendlichen Surfen, Stand Up Paddling und Kajakfahren lernen können. Durch die Nähe der Pyrenäen stehen auch Klettern und Canyoning auf dem Programm.

 

Die Mädchen kommen aus dem Stadtbezirk Mengede und leben dort in teilweise finanziell schwächer gestellten Familien, die teils Transferleistungen beziehen, sehr kinderreich sind oder in denen ein Elternteil alleinerziehend ist.

 

Die Fahrtkosten in Höhe von 2.400, - € werden von ProFiliis zur Verfügung gestellt. Somit steht schönen und erlebnisreichen Urlaub nichts mehr im Wege.

 

 

sf

geschrieben am: 25.06.2019
Zu den Projekten

"Die Falken" machen stark für den Alltag
Freizeit

"Die Falken" machen stark für den Alltag

SJD - Die Falken: Das steht für die Sozialistische Jugend Deutschland, ein Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen, die unparteilich sind, aber trotzdem Politik für sich und andere machen. Es werden Ferienfreizeiten, Zeltlager, Jugendhäuser und politische Aktionen organisiert. Der Ortsverband Nette ist einer von 11 aktiven Ortsverbänden im Unterbezirk Dortmund und hat aktuell 55 Mitglieder. Tätig sind „Die Falken“ im Stadtbezirk Mengede, der Schwerpunkt liegt hier auf den Ortsteilen Nette und Westerfilde. Seit mehreren Jahren wird bereits eine zweiwöchige Ferienreise – oft mit Zelten - organisiert, die unter dem Motto „Stark machen für den Alltag“ läuft. Die 12-17 Jahre alten Mädchen sollen während der Freizeit in erster Linie Alternativen zum sonst bekannten „Konsumurlaub“ kennenlernen und durch Teamarbeit den Ferienalltag bewältigen. Hierzu gehört unter anderem, die Zelte zu Beginn der Ferien selbstständig aufzubauen, Lebensmittel selbst einzukaufen und auch zuzubereiten. Auch das Aufräumen und Sauberhalten des Aufenthaltszeltes gehören dazu. Dieses Jahr ging die Reise an das „Camp Nautic Almata“ an die Costa Brava. Das Camp ist so gelegen, dass neben Erholung und Schwimmen auch andere sportliche Aktivitäten wie Surfen, Kajakfahren und Stand-Up-Paddling angeboten werden konnten. In den nicht weit entfernten Pyrenäen hatten die Teilnehmerinnen im Rahmen eines Tagesausfluges die Möglichkeit, beim Klettern über die Klippen ihre persönlichen Grenzen auszutesten und auch über diese hinauszugehen. Damit auch „Land und Leute“ kennengelernt werden konnten, standen auch einige Ausflüge in die Umgebung auf dem Programm. Auch wenn insbesondere das Klettern über die Klippen die ein oder andere Teilnehmerin an den Rand ihrer persönlichen Grenzen gebracht hat, hatten alle viel Spaß und konnten mit einer großen Portion neu gewonnenem Selbstbewusstsein nach Dortmund zurückkehren. Da die Teilnehmerinnen zum Teil aus finanziell schwächer gestellten Familien aus dem Stadtbezirk Mengede kommen, ist es den Verantwortlichen immer ein Anliegen, den Teilnahmebetrag auf ein Minimum zu reduzieren. ProFiliis hat auch in diesem Jahr die Fahrtkosten übernommen, sodass die Gesamtkosten deutlich reduziert werden konnten, damit möglichst viele die Möglichkeit bekamen, an der Freizeit teilzunehmen. sf
Dortmund - Nette
SJD - Die Falken