Abendtafel für Kinder

Projektzeitraum:
seit 01.01.2012 fortlaufend
Förderquote:
100% der Nahrungs- und Sachmittel
Projektart:
Ernährung, Freizeit
Partner:

zur Homepage | zum Projekt
Begünstigte:

Je eine Mädchen- und Jungengruppe im Grundschulalter.

In den Fabido-Einrichtungen "Dürener Straße" und "Lünener Straße" im sozialen Brennpunkt der Dortmunder Nordstadt wird in der Zeit von 16:30 bis 20:00 Uhr jeweils eine Mädchen- und Jungengruppe angeboten, an der Kinder teilnehmen können, die bereits in die Schule gehen, aber nachmittags bzw. abends keine Betreuung haben.

 

Unter der Anleitung von pädagogischem Fachpersonal treffen sich die Kinder zu Sport, Spiel und Gespräch. Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Gruppentreffens ist die gemeinsame Zubereitung des Abendessens. Zum einen ist nicht für jedes Kind sichergestellt, dass es zu Hause noch eine ausreichende Mahlzeit gäbe, zum anderen soll schon früh mit den Kindern der Umgang mit Lebensmitteln geübt werden.

 

Ziele des Angebotes im einzelnen sind:

  • Erweiterte Betreuung von Kita-Kindern außerhalb der Kita-Öffnungszeiten.
  • Betreuung von Kindern, die bereits die Grundschule besuchen, und sonst unbeaufsichtigt auf der Straße wären.
  • Erlernen des Umgangs mit Lebensmitteln (Einkaufen und Zubereiten).
  • Erlernen von Tischkultur und gemeinsamen Mahlzeiten.

 

Status 11/2016

 

Wie in den vorherigen Jahren hat die ProFiliis-Stiftung die Dortmunder Tafel auch im Jahr 2016 bei der Durchführung der Abendtafel unterstützt und einem zusätzlichen Angebot Förderung zugesagt: der Abendtafel in der Stollenstraße. Auf diese Weise können noch mehr Jungen und Mädchen mit gesundem Abendbrot versorgt und pädagogisch betreut werden.

 


Presse