Die „Hoffnungsflotte für Deutschland 2013“ ist wieder eingelaufen!

Projektzeitraum:
19. Juli bis 26. Juli 2013
Förderquote:
Kosten für eine Segelyacht
Projektart:
Lebenshilfe, Freizeit
Partner:

zur Homepage | zum Projekt
Begünstigte:

Kinder, die an Krebs erkrankt sind, Waisen, Heim- und Pflegekinder, Schattenkinder

 

Vom 19.07. bis zum 26.07. fand dieses besondere sozialpädagogische Projekt auf dem niederländischen Ijsselmeer statt. Unter der Schirmherrschaft von Jochen Schürmann stachen 17 Segelyachten und 1 Plattbodenschiff mit über 100 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland  und den ehrenamtlichen Helfern (Sozialpädagogen, Ärzten, Psychologen, Skippern und Schiffseignern) in See. Mit an Bord sind Kinder, die an Krebs erkrankt sind, Waisen, Heim- und Pflegekinder und Schattenkinder.

 

Es waren auch drei Kinder aus Herdecke dabei. Als sie von der Hoffnungsflotte erfuhren, wurde ihnen mitgeteilt, dass es bereits eine Warteliste gibt und ihnen zunächst keine Teilnahme garantiert werden kann. Die Eltern der Kinder wendeten sich an die ProFiliis-Stiftung und baten um Hilfe. ProFiliis hat sich gerne bereit erklärt zu helfen und die Kosten für ein weiteres Schiff übernommen, sodass die drei Mädchen aus Herdecke sowie andere Kinder von der Warteliste Teil der großen Hoffnungsflotte für Deutschland sein konnten.

 

                             

                                     (Foto: sunshine4kids)

 

Mit Bussen ging es von Sprockhövel nach Lemmer, wo die Segelyachten nur darauf warteten, bezogen zu werden. Der erste Abend wurde mit einer großen Willkommensparty gefeiert und bereits erste Freundschaften geschlossen. Am nächsten Morgen ging es dann richtig los und die Flotte stach – angeführt von den beiden Therapie-Booten "sunshine" und "LADY sunshine" – in See. Begleitet von der Sonne machten sich die Boote auf den Weg und kleine Schwimmpausen sorgten immer wieder für Abkühlung. Im Zielhafen angekommen, ließen die Kinder den Tag mit einem Stadtbummel oder am Strand ausklingen. Für den nächsten Tag stand ein Besuch im Freilichtmuseum auf dem Programm. Hier konnten die Kinder Holzboote bauen, basteln, sich verkleiden und sich bei verschiedenen Spielen die Zeit vertreiben.

 

                            

                                     (Foto: sunshine4kids)

 

Ein Segel-Crashkurs eröffnete den nächsten Tag. Danach ist das Navigieren mit Kurzdreieck, Zirkel und Seekarten sowie die Bedienung von Kartenplotter und GPS kein Problem mehr! Später stachen die Boote wieder in See und Hindeloopen wird angesteuert. Von hier ging es am Morgen weiter nach Makkum, wo abends das große Hoffnungsflottenfest stattfand. Ein buntes Programm erwartete die Gäste: Jedes Boot hatte etwas Besonderes einstudiert, das nun vorgeführt wurde. Zusammen mit der Presse und einigen der Sponsoren wurde ein wunderschöner Abend verlebt. Für den nächsten Tag war ein Fußballturnier geplant, bei dem sich alle mal so richtig auspowern konnten. Am nächsten Tag segelte die Flotte zurück nach Lemmer und verlebte dort einen tollen Abschlussabend unter freiem Himmel mit Siegerehrung und einer Filmvorführung über die Flotte 2013.

 

   

       (Foto: sunshine4kids)                                                                                       (Foto: sunshine4kids)

 

                            

                                     (Foto: sunshine4kids)

 

Die Rückfahrt am nächsten Tag wurde noch einmal intensiv genutzt, um über das Erlebte zu sprechen und zu lachen. Zu Hause angekommen, fiel der Abschied dann sehr schwer und alle Beteiligten freuen sich auf ein Wiedersehen!

 

              

     (Foto: sunshine4kids)


 

Zum Hintergrund:

 

Der Verein sunshine4kids e. V. engagiert sich für Kinder und Jugendliche, die in Not sind. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und versuchen, etwas mehr Sonne in das Leben der Kinder zu bringen. Die Zielgruppe von sunhine4kids sind Kinder die an Krebs erkrankt sind, Waisen, Heim- und Pflegekinder, Schattenkinder (d. h. Geschwister von todkranken Kindern) und Kinder, die in Umständen leben, die einen Urlaub unmöglich machen.

 

 

(Teile dieses Textes wurden aus der Beschreibung der Hoffnungsflotte 2013 von sunshine4kids übernommen.)

 


Zu den News

21Jul

Hoffnungsflotte auf dem Ijsselmeer

 

 

Der Verein sunshine4kids e. V. engagiert sich für Kinder und Jugendliche, die in Not sind. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und versuchen, etwas mehr Sonne in das Leben der Kinder zu bringen. Die Zielgruppe von sunhine4kids sind Kinder die an Krebs erkrankt sind, Waisen, Heim- und Pflegekinder, Schattenkinder (d. h. Geschwister von todkranken Kindern) und Kinder, die in Umständen leben, die einen Urlaub unmöglich machen.

 

„Hoffnungsflotte für Deutschland 2013“ heißt ein besonderes sozialpädagogisches Projekt, das vom 19.07. bis zum 26.07. stattfindet. Über 100 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland werden mit Betreuer:innen auf 16 Schiffen als große Flotte auf dem Ijsselmeer segeln. In diesem Rahmen sollen zum einen Freundschaften geschlossen und Vorurteile aufgelöst werden. Zum anderen könne die Kinder hier – mithilfe von Psycholog:innen und Pädagog:innen – verarbeiten, was ihnen widerfahren ist. Außerdem wird den Kindern eine Möglichkeit gegeben, eine schöne und aufregende Zeit mit ganz besonderen Erfahrungen zu erleben.

 

Für die Kinder bzw. deren Familien, entstehen keine Kosten, da sowohl die Anreise als auch die Verpflegung und die Unterbringung von sunshine4kids getragen bzw. über Spenden finanziert werden.

 

Als drei Kinder aus Herdecke von der Hoffnungsflotte erfuhren, wurde ihnen mitgeteilt, dass es bereits eine Warteliste gibt und ihnen zunächst keine Teilnahme garantiert werden kann. Die Eltern der Kinder wendeten sich an die ProFiliis-Stiftung und baten um Hilfe. ProFiliis hat sich gerne bereit erklärt zu helfen und wird die Kosten für ein weiteres Schiff übernehmen, sodass die drei Mädchen aus Herdecke sowie andere Kinder von der Warteliste Teil der großen Hoffnungsflotte für Deutschland sein können.

 

.                               

                                    Foto: sunshine4kids e. V.

2013