Lilo Lausch - Zuhören verbindet

Die Stiftung Zuhören hat sich zur Aufgabe gemacht, das Zuhören als kulturelle Grundkompetenz zu fördern, denn der Hörsinn ist dem Menschen angeboren, bewusstes Zuhören muss jedoch gelernt werden. Der Schwerpunkt liegt aktuell auf der frühkindlichen Bildung für Kinder ab zwei Jahren.

 

Hierbei hilft der kleine Elefant mit den großen Ohren, Lilo Lausch. Dieser besucht die Kinder und deren Eltern in Kindergärten und Grundschulen, um gemeinsam in spielerischen Übungen das Zuhören zu lernen. Ziele hierbei sind unter anderem die Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und die Sprechfreude der Kinder, Förderung der Zuhör- und Sprachkompetenz, eine Bewusstseinssteigerung für die Themen „Hören und Zuhören, Stille und Lautstärke“ und vieles mehr.

 

Durch Rollenspiele mit der Handpuppe Lilo Lausch, Zuhörspiele, mehrsprachiges Vorlesen, Geräuschrätsel und dem Singen und Hören von Liedern in verschiedenen Sprachen profitieren nicht nur die häufig mehrsprachigen Kinder, sondern auch deren Eltern.

 

Durch die Förderung von ProFiliis in Höhe von 2.800,00 € kann so nun auch die Nordmark-Grundschule in Dortmund von diesem Angebot profitieren und den Kindern ermöglichen, dass sie sich in ihrer Sprache und Kultur willkommen fühlen und gerechte Bildungschancen erfahren.

 

sf

geschrieben am: 02.07.2019
Zu den Projekten

Lilo Lausch
Bildung

Lilo Lausch

„Jetzt hör mir doch mal zu!“ Ein Satz, den sicherlich jede:r von uns schon einmal gehört hat. Kommunikation ist das wohl wichtigste Bindemittel zwischen Menschen. Informationen und Gefühle werden ausgetauscht, Anweisungen werden gegeben, Verbote werden ausgesprochen. Ein elementarer Aspekt der Kommunikation ist das Zuhören. Nun mag sich der:die ein oder andere denken, dass jede:r, der:dieeinen intakten Hörsinn hat, doch ohnehin einfach zuhört. Nun, das ist erstmal nicht falsch, aber es gibt einen Unterschied zwischen hören und zuhören. Dies ist nämlich eine Kompetenz, die erlernt werden muss. Das haben sich auch die Verantwortlichen der Stiftung Zuhören gedacht, die das Projekt „Lilo Lausch“ ins Leben gerufen haben. Hauptzielgruppe sind hierbei Kinder ab zwei Jahren. Mittelpunkt des ganzen ist der kleine Elefant mit den großen Ohren, Lilo Lausch. Lilo besucht Kinder in Kindergärten und Grundschulen, um mit ihnen, den Erzieher:innen und Lehrer:innen das Zuhören zu lernen. In einer zweitägigen Fortbildung erlernen die Erzieher:innen und Lehrer:innen die Grundlagen des Programms. Anhand zahlreicher Beispiele wird ihnen vermittelt, wie Lilo in den folgenden Situationen helfen und unterstützen kann: Zuhör- und Sprachbildung Zusammenarbeit mit den Eltern Mehrsprachigkeit Medienkompetenz Interkulturelles Lernen Durch verschiedene Rollenspiele mit der Handpuppe Lilo Lausch, einer Vielzahl an Zuhörspielen, mehrsprachiges Vorlesen, Geräuschrätsel und dem gemeinsamen Singen und Hören verschiedensprachiger Lieder profitieren nicht nur die nicht selten mehrsprachigen Kinder, sondern auch deren Eltern von dem Projekt. Die ProFiliis-Stiftung ermöglicht der von vielen mehrsprachigen Kindern besuchten Nordmarkt Grundschule in der Dortmunder Nordstadt die Umsetzung des Projektes an ihrer Schule, indem die Kosten von acht mehrsprachigen Materialboxen übernommen werden. Die Materialboxen enthalten unter anderem eine Lilo-Lausch-Puppe, sowie diverses Vorlese- und Spielmaterial für die Klassen. sf
Dortmund - Innenstadt-Nord
Stiftung Zuhören