Neues Equipment für den Stamm Weiße Rose

Der Stamm „Weiße Rose“ ist eine Gruppe des Bundes der Pfadfinder:innen mit Sitz in Aplerbeck. Der Stamm zählt mittlerweile knapp 130 Mitglieder.

 

Da die Mitgliederzahl in den letzten Jahren stark angestiegen ist, muss nun auch das Equipment mitwachsen. Hierzu gehören neue Zelte, da die momentan genutzten teilweise aus Stammesgründerzeiten vor 35 Jahren stammen, sowie eine moderne Fahrtenausrüstung. Wenn eine Pfadfindersippe auf Fahrt ist, benötigen sie entsprechende Ausrüstung, wie beispielsweise einen Benzinkocher, der nun auch unter anderem neu angeschafft werden soll. Hinzu kommen Lagerboxen für die Zelte und Bodenplanen. Auch eine Feuerschale darf nicht fehlen, denn was wären Pfadfinder:innen ohne ein abendliches Lagerfeuer, an dem zusammen gelacht und gesungen werden kann?

 

ProFiliis hat sich gemeinsam mit der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund dazu bereit erklärt, die nötigen Mittel für die Anschaffung von neuen Zelten und modernem Equipment bereitzustellen.

 

sf

geschrieben am: 01.08.2019
Zu den Projekten

Pfadfinden im Trend
Freizeit

Pfadfinden im Trend

Wenn man das Wort Pfadfinder:inhört, haben viele Menschen eine feste Vorstellung dessen, was die Pfadfinder:innenso machen. Mit diesen Vorurteilensindauch die Mitgliederdes Stammes “Weiße Rose”schon konfrontiert worden und beschreiben ihre Tätigkeit auf ihrer Homepage wie folgt: “Mit Halstuch, Zelt, Lagerfeuer, Rucksack und allemdrumunddran. Pfadfindereben, aber keine Urzeitmenschen. Wir leben also weder im Wald, noch essen wir Würmer. Mit den Vermutungen, dass wir regelmäßig Bäume umarmen, alljährlich Kekse an der Haustür verkaufen, dass bei uns die Jüngeren von den Älteren getriezt werden oder dass wir militaristisch organisiert sind, liegt man genauso daneben. Aber wenn das alles nicht zutrifft, was bedeutet dann Pfadfindersein eigentlich genau? Es stimmt, dass wir gern draußen sind, natürlich auch dann, wenn mal nicht so gutes Wetterist. Wir sind ja schließlich nicht aus Zucker! Es stimmt auch, dass wir gerne mit Sack und Pack wandern gehen, auf dem Feuer unser Essen kochen und abends im Zelt Lieder trällern. Auch der Satz „Jeden Tag eine gute Tat“ ist uns nichtunbekannt nochviel bekannter ist uns jedoch, unser Tun und Handeln nach den Pfadfinderregeln zu auszurichten.” Dabei wirdMitbestimmungganzgroßgeschriebenwird. Jede:r darf und soll mitreden und an Entscheidungenteilhaben.In einem Stamm leitet JugendJugend, wobei das Ziel ist, die Kinder und Jugendlichen in der Entwicklung von sozialen, intellektuellen, musischen,geistlichengeistigenund physischen Fähigkeiten zu fördern und sie zu verantwortungsbewussten, engagierten und kritischen Menschen zu erziehen. Der Stamm „Weiße Rose“ mit Sitz im Dortmunder Ortsteil Aplerbeck zählt mittlerweile knapp 130 Mitglieder. Da die Mitgliederzahl in den letzten Jahren stark angestiegen ist, muss nun auch das Equipment entsprechend mitwachsen. Um allen Mitgliedern die Teilnahme an den Pfadfinderaktionen ermöglichen zu können, muss der Fundus an Zelten um sechs weitere Zelte aufgestocktbzw.undalte und kaputte Zeltemüssenersetzt werden. Zusätzlich zu den Zelten muss auch die Fahrtenausrüstung entsprechend ergänzt werden. Hierbei geht es unter anderem um einen Benzinkocher sowie Transport- und Lagermöglichkeiten für die Zelte in Form von stabilenAluboxen. Auch diverses Zubehör wie Bodenplanen für die Zelte sowie Feuerschalen für das abendliche Lagerfeuer sollen neu angeschafft werden. DieProFiliis-Stiftung unterstützte den Stamm Weiße Rose neben der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund mit finanziellen Mitteln in Höhe von 2.400, - Euro bei der Anschaffung der benötigten Materialien. sf * der Internetseite des Projektpartners entnommen
Dortmund - Aplerbeck
BdP Stamm Weiße Rose