Lisa und Paul entdecken die Welt

Im Jahr 2017 gab es in Deutschland 11.547 angezeigte Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch*. Da jedoch nur ein kleiner Teil der Taten zur Anzeige gebracht wird, werden viele Fälle nicht erfasst und lassen vermuten, dass die Dunkelziffer um einiges höher sein wird.

 

Der Verein Aktionkinderschutz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Präventionsunterricht an Grundschulen zu ermöglichen, da das Thema Missbrauch im Rahmen der „Familien- und Geschlechtserziehung“ im Sachkunde- und Biologieunterricht auf dem Lehrplan nicht vorgesehen ist. Die Kinder sollen lernen, dass es „gute und schlechte Gefühle“ gibt und dass nicht jede Berührung, die man erlebt, auch in Ordnung ist. Die Bücher „Lisa entdeckt die Welt“ für Mädchen und „Paul entdeckt die Welt“ für Jungen soll den Kindern der 1. und 2. Klasse mit behutsamer Sprache Situationen aufzeigen, in denen es wichtig ist, mit Eltern oder einer anderen Vertrauensperson über das, was ihnen passiert ist, zu sprechen.

 

Aktionkinderschutz stellt hierfür die Bücher, eine dazugehörige Arbeitsmappe für die Kinder und einen Leitfaden für die Lehrer:innen der Grundschulen zur Verfügung, damit das Thema im Unterricht, ab vom Lehrplan, behandelt werden kann. Hierfür ist beispielsweise eine Projektwoche ein geeigneter Rahmen.

 

Pro Kind kostet so ein „Paket“ jeweils 13 Euro, wovon ProFiliis 10 Euro übernimmt und den Schulen somit nur noch ein Eigenanteil von drei Euro bleibt. Dortmunder Schulen können bei Interesse einen Förderantrag bei ProFiliis stellen, entweder vermittelt durch Aktionkinderschutz e.V. oder durch Eigeninitiative, der kurzfristig zugesagt wird, damit die Schulen schnellstmöglich die Lehrmaterialien erhalten. Insgesamt stehen von Seiten ProFiliis 3.000 Euro zur Verfügung, um dieses wirklich wichtige Projekt zu fördern.

 

*https://www.hilfeportal-missbrauch.de/informationen/uebersicht-sexueller-missbrauch/zahlen-und-fakten.html

 

sf

geschrieben am: 27.08.2019
Zu den Projekten

Lisa und Paul entdecken die Welt
Bildung

Lisa und Paul entdecken die Welt

Nein sagen, das ist etwas, was selbst vielen Erwachsenen schwerfällt. Sei es zu einer weiteren Aufgabe, die man für den Chef noch schnell vor dem Feierabend erledigen soll, oder aber zu einer lieb gemeinten Einladung zu der Feier am Wochenende, zu der man eigentlich gar nicht gehen möchte. Noch viel schwieriger ist es aber, in Situationen Nein zu sagen, in denen man sich unsicher fühlt oder gar Angst hat.Gerade Kinder haben hier große Hemmungen. Allein im Jahr 2018 gab es in Deutschland 14.410 polizeilich erfasste Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch*. Hierbei ist von einer wesentlich höheren Dunkelziffer auszugehen, da bei weitem nicht alle Fälle zur Anzeige gebracht werden. Der VereinAktionkinderschutze. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder über dieses Thema entsprechend aufzuklären. Denn so schutzlos sind Kinder nicht, wie man zunächst denken würde. Prävention ist hier das Schlüsselwort. Die Warnung vor dem bösen fremden Mann, der das Kind mit sich schleppt und ihm weh tut, ist in den meisten Fällen gar nicht zutreffend. Nicht selten agieren die Täter nicht über körperliche Gewalt oder Drohungen, sondern versuchen,das Kind zur Kooperation zu bewegen. Unsichere, fehlinformierte und angepasste Kinder sind hier leichte Opfer. Umso wichtiger ist es, Kinder schon im frühen Alter aufzuklären und ihnen bewusst zu machen, dass es richtig und wichtig ist, „schlechte Berührungen“ von„guten“zuunterscheiden, laut und deutlich Nein sagen zu können und sich im Zweifel an den richtigen Stellen Hilfe zu holen. Der Lehrplan an Grundschulen sieht im Rahmen der „Familien- und Geschlechtserziehung“ im Sachkunde- und Biologieunterricht das Thema Missbrauch nicht vor. Also machten es sich die Verantwortlichen vonAktionkinderschutzzur Aufgabe, Präventionsunterricht an Grundschulen zu ermöglichen.Im Rahmen der Überlegung, wie dies gelingen könnte, entstandendie Bücher „Lisa und Paul entdecken die Welt“, die Kindern in altersgerechter Sprache Situationen aufzeigen, in denen es wichtig ist, für sich selbst einzustehen und mit Eltern, Lehrern oder anderen Vertrauenspersonen über das Erlebte zu sprechen. Aktionkinderschutzstellt hierfür den Schulen „Pakete“ zur Verfügung, die Bücher und eine Arbeitsmappe für Kinder und einen Leitfaden für die Lehrer:innenenthalten. Zur Behandlung der Unterlagen bieten beispielsweise Projektwochen einen geeigneten Rahmen. Ein Unterlagen-Paket kostet proSchüler:in13, - Euro. DieProFiliis-Stiftung übernimmt pro Paket 10, - Euro, die restlichen 3, - Euro werden vonAktionkinderschutzgetragen. Mit einem Gesamtbetrag von 3.000, - Euro konnten insgesamt drei Dortmunder Grundschulen von diesem wichtigen Projekt profitieren. sf *https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38415/umfrage/sexueller-missbrauch-von-kindern-seit-1999/
Dortmund - gesamt
Aktionkinderschutz e. V.