ProFiliis Kinder- und Jugendfonds für das Freizeitprogramm des FFD

 

Ab sofort stellt ProFiliis einen Fonds für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachem Umfeld zur Verfügung, um diesen eine Teilnahme am Freizeitprogramm des Ferien- und Freizeitdienstes der Evangelischen Kirche in Dortmund und Lünen (FFD) zu ermöglichen.

 

Mit dem Projekt soll dazu beigetragen werden, Kinder und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien in den Genuss von Kinder- und Jugendfreizeiten des FFD kommen zu lassen. Der FFD ist ein Veranstalter von Kinder- und Jugendreisen unter dem besonderen Aspekt der Vermittlung von sozialer Kompetenz an die mitreisenden Teilnehmer:innen.

 

Zuschüsse aus dem Fonds können direkt beim Ferien- und Freizeitdienst der evangelischen Kirche beantragt werden. Weitere Informationen zum Freizeitprogramm des FFD und den Ansprechpartner:innen vor Ort finden sich auf der Homeage des FFD:

http://www.ffd-do.de

 

 

 

 

geschrieben am: 23.09.2012
Zu den Projekten

ProFiliis Kinder- und Jugendfonds für das Freizeitprogramm des FFD
Freizeit

Ferien mit FFD

Jedes Jahr fahren tausende Familien mit ihren Kinder in den Sommerurlaub. Endlich etwas Neues erleben und Spaß haben. Doch was für andere selbstverständlich erscheint, können sich nicht alle Familien leisten. Damit es auch Kindern aus sozialschwachen Verhältnissen möglich ist, gemeinsam mit Freunden schöne Tage in der Ferne zu erleben,hat die ProFiliis Stiftunggerneihre Unterstützung zugesagt und den „ProFiliis Kinder- und Jugendfond für den FFD“ mit einem Startkapital von 4.000,- Euro eingerichtet. "Fond"bedeutet hier:Es handelt sich nicht nur um eine einmalige Spende;ProFiliis hat sich bereit erklärt, den Fördertopf abhängig von Nachfrage und Bedarf immer wieder neu aufzufüllen. Ob nach Juist, im Sommer ans Mittelmeer, zur Nordsee oder zum Ponyhof Hilbeck – der FFD bietet bei seinen Kinder- und Jugendreisen eine Menge Spaß und eine aufregende Zeit. Um möglichst vielen eine Ferienreise zu ermöglichen, bietet der FFD Zuschüsse an. „Auf Antrag zahlen Niedrigverdiener, Bezieher von Leistungen nach Hartz 4 oder ALG 2 ermäßigte Preise“, sagt Hans-Ulrich Liese, Leiter des FFD. Das können pro Reisetag zwischen 10 und 15 Euro sein. Der Ferien- und Freizeitdienst der Vereinigten Kirchenkreise Dortmund und Lünen bewährt sich seit vielen Jahren als Reiseveranstalter für diverse Gruppen. Mit viel Reiseerfahrung und Kreativität arbeitet das Team von Dortmund aus deutschlandweit für Gemeinden, Verbände, Vereine, Chöre, Schulen und natürlich auch für Einzelkunden. Insgesamt wurde im Jahr 2013 30 Kindern und Jugendlichen dei Teilnahme an einer Ferienfreizeit ermöglicht, was diesen unter normalen Umständen aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen wäre.. Update 02/2016: Nachdem der FFD in den letzten Jahren mithilfe des ProFiliis-Kinder- und Jugendfonds sehr vielen Kindern die Teilnahme an Ferienfreizeiten ermöglichen konnte, hat die Stiftung nun erneut finanzielle Unterstützung für die nächsten zwei Jahre zugesichert.
Dortmund - Innenstadt-Nord
FFD Ferien- und Freizeitdienst

In der Presse

2013
31Jan

FFD Kinder- und Jugendfonds