100% sammeln - 200% spenden

 
 
Stellen Sie sich vor: Sie haben restlos alles und möchten unbeschwert von überflüssigen Geschenken feiern. – Lassen Sie deswegen das Fest ausfallen?
 
Diese Frage stellte sich Karsten Schröder zu seinem runden Geburtstag. Er informierte seine Gäste frühzeitig: „Von weiteren Staubabchens und Stehrumchens ist abzusehen – bitte werft stattdessen ordentlich Geld in den Spenden-Koffer“.
Nach der Ankündigung gab es das Problem: Wie lässt sich effektiv Geld spenden, ohne dass ein großer Teil für Verwaltung und Werbung auf dem Weg „versickert“? Und für welchen Zweck soll das Geld verwendet werden?
 
Die Kontakt-Aufnahme mit ProFiliis brachte zweierlei:
 
  1. den Hinweis auf das Projekt "Nummer gegen Kummer" vom Deutschen Kinderschutzbund
  2. die Zusage: jeder eingesammelte Euro wird verdoppelt
Die Gäste feierten und gaben freigiebig: 500 Euro kamen zusammen – und durch die Zusage von ProFiliis kann nun im Haus des Kinderschutzbundes Dortmund ein Scheck über satte 1.000 Euro übergeben werden.
 
 
„Wir fanden die Idee von Herrn Schröder toll und haben uns natürlich erst einmal sehr gefreut, dass er an ProFiliis gedacht hat. Gerne haben wir ihm angeboten, die von seinen Gästen und ihm selbst aufgebrachten Spenden zu verdoppeln. Wir haben für Anregungen unserer Spender ein offenes Ohr und sind bei interessanten und unserem Stiftungszweck konformen Projekten grundsätzlich bereit, Spendenbeträge aufzustocken,“ sagt Thomas Schieferstein von der ProFiliis-Stiftung.
 

Die kostenfreie „Nummer gegen Kummer“ (0800 111 0 333) nimmt jährlich mehr als 10.000 Anrufe entgegen. Ehrenamtlich Mitarbeitende engagieren sich in den telefonischen Beratungsgesprächen. Sie haben offene Ohren bei allen Problemen – egal ob es Zoff mit den Eltern ist, Liebeskummer oder irgendetwas schief gelaufen ist. Für das aufmerksame Zuhören und das gezielte Beraten sind sie sorgsam ausgebildet und werden gut begleitet.

Die Notrufnummer des Kinderschutzbundes ist bei Kindern und Jugendlichen die bekannteste. Doch, so Martina Furlan vom Kinderschutzbund, „das Team in Dortmund benötigt dringende neue Mitarbeitende, um die Dienste abdecken zu können.“ Mit der Spende von ProFiliis ist es möglich, weitere Ehrenamtliche auszubilden.

geschrieben am: 11.12.2012
Zu den Projekten

Nummer gegen Kummer: 100 % sammeln - 200 % spenden
Lebenshilfe

Nummer gegen Kummer

Stellen Sie sich vor: Sie haben restlos alles und möchten unbeschwert von überflüssigen Geschenken feiern. – Lassen Sie deswegen das Fest ausfallen? Diese Frage stellte sich Karsten Schröder zu seinem runden Geburtstag. Er informierte seine Gäste frühzeitig: „Von weiteren Staubabchens und Stehrumchens ist abzusehen – bitte werft stattdessen ordentlich Geld in den Spenden-Koffer“. Nach der Ankündigung gab es das Problem: Wie lässt sich effektiv Geld spenden, ohne dass ein großer Teil für Verwaltung und Werbung auf dem Weg „versickert“? Und für welchen Zweck soll das Geld verwendet werden? Die Kontakt-Aufnahme mit ProFiliis brachte zweierlei: den Hinweis auf das Projekt "Nummer gegen Kummer" vom Deutschen Kinderschutzbund die Zusage: jeder eingesammelte Euro wird verdoppelt Die Gäste feierten und gaben freigiebig: 500 Euro kamen zusammen – und durch die Zusage von ProFiliis kann nun im Haus des Kinderschutzbundes Dortmund ein Scheck über satte 1.000 Euro übergeben werden. Die kostenfreie „Nummer gegen Kummer“ (0800 111 0 333)nimmt jährlich mehr als 10.000 Anrufe entgegen. Ehrenamtlich Mitarbeitende engagieren sich in den telefonischen Beratungsgesprächen. Sie haben offene Ohren bei allen Problemen – egal ob es Zoff mit den Eltern ist, Liebeskummer oder irgendetwas schief gelaufen ist. Für das aufmerksame Zuhören und das gezielte Beraten sind sie sorgsam ausgebildet und werden gut begleitet. Die Notrufnummer des Kinderschutzbundes ist bei Kindern und Jugendlichen die bekannteste. Doch, so Martina Furlan vom Kinderschutzbund, „das Team in Dortmund benötigt dringende neue Mitarbeitende, um die Dienste abdecken zu können.“ Mit der Spende von ProFiliis ist es möglich, weitere Ehrenamtliche auszubilden. Anrufen SMS senden Zu Skype hinzufügen Sie benötigen Skype-GuthabenPer Skype kostenlos Anrufen SMS senden Zu Skype hinzufügen Sie benötigen Skype-GuthabenPer Skype kostenlos Anrufen SMS senden Zu Skype hinzufügen Sie benötigen Skype-GuthabenPer Skype kostenlos Anrufen SMS senden Zu Skype hinzufügen Sie benötigen Skype-GuthabenPer Skype kostenlos
Dortmund - Stadtgebiet
spenDobel / Kinderschutzbund Dortmund