Neuer Leseraum für die Kooperative Schülerbibliothek der Wilhelm-Rein-Schule

Eine Schulbibliotek gibt es an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund-Oestrich schon. Diese ist jedoch zu beengt, um den besonderen Bedürfnissen zur Förderung der Lernkompetenz der geistig und körperlich behinderten Schüler:innen  gerecht zu werden. Insbesondere bestand der Wunsch nach einem ruhigen Leseraum, in dem die Kinder in den Büchern eingehend schmökern können. Für eine solche Erweiterung fehlten allerdings bisher die finanziellen Mittel.
 
Die ProFiliis-Stiftung hat sich bereit erklärt, einen Leseraum mit Inventar und Büchern auszustatten. Die Literatur wird in Kooperation mit den Schüler:innen ausgewählt, sodass ihre Vorlieben berücksichtigt und ihr Interesse für verschiedene Themen vertieft werden können.
 
Neben von Schulsozialarbeiter:innen betreuten Lesestunden wird das Medium Buch in den Unterricht integriert, es werden Lesepatenschaften von älteren für jüngere Schüler:innen übernommen und Vorlesungen stattfinden. Damit ist eine kontinuierliche Beschäftigung mit der Materie und bestmögliche Förderung gewährleistet.
 
           
geschrieben am: 19.12.2012
Zu den Projekten

Neuer Leseraum für die Kooperative Schülerbibliothek der Wilhelm-Rein-Schule
Bildung

Neue Schüler-Bibliothek

Die Wilhelm-Rein-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und wird insbesondere von Kindern mit Lern- und Entwicklungsstörungen, geistiger Behinderung, Sehbehinderung oder Körperbehinderung besucht. Die Schülerinnen und Schüler haben häufig Schwierigkeiten in den Bereichen Kognition, Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Konzentration und Emotionalität. Daher ist individuell ausgerichtete Förderung sehr wichtig. Unter dem Leitspruch „ Stark sein – Stark werden“ versucht die Wilhelm-Rein-Schule, die Stärken der Kinder zu fördern und ihnen außerdem wichtige Qualifikationen wie Selbstständigkeit, Team- und Kritikfähigkeit sowie Problemlösekompetenz zu vermitteln. Auf diese Weise wird eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Mädchen und Jungen angestrebt. An der Wilhelm-Rein-Schule spielt das Medium Buch eine wichtige Rolle. Es gibt eine kooperative Schülerbibliothek, die sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass die Klassen mitbestimmen dürfen, welche Bücher angeschafft werden sollen. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugang zu Büchern und Inhalten, die sie interessieren. Außerdem gibt es für jede Klasse eine Medienbox, die eine komprimierte Zusammenstellung altersrelevanter Medien ermöglicht. Die Bücher aus der Schülerbibliothek werden in den Unterricht integriert und Lesepatenschaften zwischen älteren und jüngeren Schülern geschlossen. Die Kinder lernen das System „Bibliothek“ kennen und werden so darauf vorbereitet, sich auch in öffentlichen Bibliotheken zurechtzufinden. Besonders für Kinder aus bildungsferneren Schichten ist dies eine gute Möglichkeit, sich einen weiteren Bildungszugang zu erschließen. Die Beschäftigung mit Büchern zieht sich wie ein roter Faden durch den Schulalltag an der Wilhelm-Rein-Schule. Allerdings war die kooperative Schülerbibliothek bisher recht klein. Deswegen wurde ein zusätzlicher Leseraum errichtet. Hier können die Kinder in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre entspannt und konzentriert lesen. Sie können in verschiedene Geschichten eintauchen und gleichzeitig jede Menge lernen. Die ProFiliis-Stiftung hat die Errichtung des Leseraums sehr gerne unterstützt und etwa 1.300 Euro für Renovierungsarbeiten und die Einrichtung sowie etwa 1.000 Euro für die Anschaffung von Büchern bereitgestellt. Den Schülerinnen und Schülern kann so hoffentlich eine angenehme und produktive Lernumgebung geboten und ihre Freude am Lesen noch stärker gefördert werden.
Dortmund - Mengede
Wilhelm-Rein-Schule

In der Presse

2013
05Jun

Neue Schülerbücherei an der Wilhelm-Rein-Schule

2013
06Jun

Neue Schülerbücherei an der Wilhelm-Rein-Schule