Bessere Bildung für Kinder in Limay (Nicaragua)

In Nicaragua (Zentralamerika) ist es für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit zur Schule gehen zu können. Häufig gibt es gar keine Schulen oder es mangelt an Räumen, Lehrkräften oder Materialien. Aus diesem Grund strebt das christliche Hilfswerk World Vision die Förderung zweier Schulen im Verwaltungsdistrikt Limay an.

 

Die Schulen sollen mit Mobiliar, Lehrmaterialien und Spielsachen ausgestattet werden, um den Mädchen und Jungen eine angenehmere Lernumgebung zu bieten. Auf diese Weise soll die Unterrichtsqualität erhöht und somit den Kindern bessere Bildungsmöglichkeiten bereitgestellt werden. Von dieser Maßnahme würden an der Grundschule von Los Encuentros 31 Schüler:innen profitieren und an der Grundschule von El Naranjo 58 Kinder.

 

World Vision setzt sich weltweit für die Rechte von Kindern ein, die mit Armut und Ungerechtigkeiten konfrontiert sind. In den Arbeitsbereichen Regional-Entwicklungsprojekte und Patenschaften, Katastrophenhilfe und entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit versucht World Vision im Leben der Kinder anhaltende Verbesserungen zu erzielen. So werden mit Patenschaftsbeiträgen etwa medizinische Versorgung und der Zugang zu Bildung sichergestellt und im Rahmen der Katastrophenhilfe werden Menschen unterstützt, die zum Beispiel durch ein Erdbeben ihr Zuhause verloren haben.

 

Außerdem setzt sich World Vision auf politischer und wirtschaftlicher Ebene dafür ein, dass die Interessen von bedürftigen Menschen Berücksichtigung finden. Im Jahr 2010 führte World Vision Deutschland 289 Projekte in 51 Ländern durch.

 

Die ProFiliis Stiftung hat World Vision Ende Januar Unterstützung zugesagt und fördert das Schulprojekt durch die Übernahme der Kosten für alle wesentlichen Arbeitsmaterialien, wie Wandtafeln, Schulbücher, Wörterbücher, Kartenmaterialien, Hefte, Blöcke, Lern-Spiele etc. im Wert von insgesamt ca. 8.000 US$.

 

geschrieben am: 03.02.2013
Zu den Projekten

Ausstattung zweier Schulen in Nicaragua
Humanitärhilfe

Schulen in Nicaragua

In Nicaragua (Zentralamerika) ist es für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit zur Schule gehen zu können. Häufig gibt es gar keine Schulen oder es mangelt an Räumen, Lehrkräften oder Materialien. Aus diesem Grund fördert das christliche Hilfswerk World Vision zwei Schulen im Verwaltungsdistrikt Limay. Die Schulen wurden mit Mobiliar, Lehrmaterialien und Spielsachen ausgestattet, um den Mädchen und Jungen eine angenehmere Lernumgebung zu bieten. Auf diese Weise soll die Unterrichtsqualität erhöht und somit den Kindern bessere Bildungsmöglichkeiten bereitgestellt werden. Es wurden Wandtafeln, Schulbücher, Wörterbücher, Kartenmaterialien, Hefte, Blöcke, Lern-Spiele und vieles mehr angeschafft. Die Ausstattung der Büchereien wurde aufgestockt und es wurden insgesamt mehr Ausgaben der verschiedenen Exemplare besorgt, damit allen Schülerinnen und Schülern ein Buch zur Verfügung steht. Die Ankunft der Hilfsgüter wurde mit einem Fest gefeiert und sowohl die Lehrer und Schüler der Schulen als auch die Familien in der Region und freiwillige Helfer halfen beim Einräumen der neuen Materialien. Die ProFiliis-Stiftung hat World Vision Ende Januar 2013 Unterstützung zugesagt und fördert das Schulprojekt durch die Übernahme der Kosten für alle wesentlichen Arbeitsmaterialien, im Wert von insgesamt ca. 8.000 Euro. Zum Hintergrund: World Vision setzt sich weltweit für die Rechte von Kindern ein, die mit Armut und Ungerechtigkeiten konfrontiert sind. In den Arbeitsbereichen Regional-Entwicklungsprojekte und Patenschaften, Katastrophenhilfe und entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit versucht World Vision im Leben der Kinder anhaltende Verbesserungen zu erzielen. So werden mit Patenschaftsbeiträgen etwa medizinische Versorgung und der Zugang zu Bildung sichergestellt und im Rahmen der Katastrophenhilfe werden Menschen unterstützt, die zum Beispiel durch ein Erdbeben ihr Zuhause verloren haben. Außerdem setzt sich World Vision auf politischer und wirtschaftlicher Ebene dafür ein, dass die Interessen von bedürftigen Menschen Berücksichtigung finden. Im Jahr 2010 führte World Vision Deutschland 289 Projekte in 51 Ländern durch. Update vom 27.05.2014: Es sind Fotos von der Ankunft der Hilfsgüter vorhanden und im Angang finden Sie den Abschlussbericht von WorldVision.
Lateinamerika
World Vision Deutschland