"Swing Ding" für HTG Mengede

Im Jahr 1997 öffnete die Heilpädagogische Tagesgruppe in Mengede ihre Pforten und bietet seitdem unter dem Motto „Erziehungshilfe nach Maß“ eine Anlaufstelle für Kinder und deren Familien. An „Eltern-Kind-Nachmittagen“ wird die Zeit bei Spiel, Spaß und Gesprächen dafür genutzt, sich als Familie neu zu entdecken und neue Wege miteinander auszuprobieren. Im „Eltern-Arbeitskreis“ bekommen Mütter und Väter die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und über gemeinsame Probleme, aber auch Erfolge bei der Bewältigung familiärer Herausforderungen sprechen zu können. 

 

Während der verschiedenen Beratungsangebote ist es hilfreich und wichtig, dass auch die Kinder gemeinsame positive Erfahrungen sammeln und durch verschiedene Spiel- und Turngeräte die Zeit kurzweilig miteinander verbringen können. Um das hierfür zur Verfügung stehende Angebot zu erweitern, entschieden sich die Verantwortlichen der HTG Mengede für die Anschaffung einer Hängeschaukel, mit dem anschaulichen Namen „Swing Ding“. Denn neben der Möglichkeit zum wilden Toben bietet die Hängeschaukel auch einen Ort zum Entspannen und Wohlfühlen. Zusätzlich trainiert die Schaukel auch den Gleichgewichtssinn der Kinder. 

 

Die ProFiliis-Stiftung übernimmt hierfür die Anschaffungskosten der Hängeschaukel.   

 

sf

geschrieben am: 15.05.2020
Zu den Projekten

Hängeschaukel für Mengeder Tagesgruppe
Lebenshilfe

Hängeschaukel für Mengeder Tagesgruppe

Der Verein für Erziehungshilfen Mengede e.V. (kurz: VfE) wurde im Jahr 1981 gegründet und ist eine Jugendhilfeeinrichtung. Das vielfältige Betreuungsangebot reicht von den ambulanten Diensten über die Mobile Betreuung und teilstationäre Angebote bis zur stationären Unterbringung in einer Wohngruppe. Im Dortmunder Stadtteil Mengede ist eine Heilpädagogische Tagesgruppe des Vereins angesiedelt. Bestandteil der Betreuung in einer Tagesgruppe ist die Förderung von sozialem Lernen in der Gruppe, die Begleitung der schulischen Förderung und eine aktive Elternarbeit (§32 SGB VIII). Zu diesem Zweck kommen die Kinder und Jugendlichen nach der Schule in die Einrichtung und werden dort von pädagogischem Fachpersonal betreut, unterstützt und gefördert. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen mit dem Hilfsangebot der Tagesgruppe in ihren Herkunftsfamilien verbleiben können und eine stationäre Unterbringung nicht notwendig wird. Hierzu werden auch die Eltern intensiv in die Arbeit miteinbezogen und in ihrer Erziehungsfähigkeit gestärkt. In der Heilpädagogischen Tagesgruppe Mengede werden aktuell acht Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren betreut, in deren Familien das Jugendamt aus verschiedenen Gründen einen Unterstützungsbedarf festgestellt hat. Einige der Kinder zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Sie haben beispielweise Schwierigkeiten im Sozialverhalten oder mit der Kontrolle ihrer Emotionen oder sind an ADHS oder dem Tourette-Syndrom erkrankt. Für die Mitarbeiter:innen der Tagesgruppe ist ein vertrauensvoller Umgang mit den Kindern und Jugendlichen grundlegend für die gemeinsame Arbeit. Sie geben im Gruppenalltag notwendige Regeln und Strukturen vor, arbeiten aber stets individuell und situativ. Die Kinder und Jugendlichen verbringen in der Gruppe gemeinsam ihren Alltag und erhalten (zum Beispiel bei der Erledigung der Hausaufgaben oder in Konfliktsituationen) die notwendige Unterstützung von den pädagogischen Fachkräften. Die Eltern werden bei Eltern-Kind-Nachmittagen oder auch über den Eltern-Arbeitskreis, in dem sich die Eltern untereinander über aktuelle Herausforderungen austauschen können, in die Arbeit der Tagesgruppe miteinbezogen. In regelmäßigen Abständen werden in Gesprächen mit dem Jugendamt die Fortschritte des jeweiligen Kindes, ggf. weiterer Hilfebedarf und die aktuellen Ziele der Arbeit besprochen. Da in der Tagesgruppe immer viel los ist und viele Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen aufeinandertreffen, wollten die Mitarbeiter:innen den Kindern und Jugendlichen nun einen weiteren gemütlichen Rückzugsort schaffen: eine Hängeschaukel. Die sogenannte „Swing Ding“ stellt einen Platz zum Wohlfühlen und Entspannen dar und lädt zum Beispiel dazu ein hier ein Buch zu lesen. Gleichzeitig kann sie auch bei Bewegungsspielen eingesetzt werden und ist eine tolle Möglichkeit, den Gleichgewichtssinn zu fördern. ProFiliis stellte der Heilpädagogischen Tagesgruppe des VfE Mengede 570,- Euro zur Verfügung, um die Swing Ding anzuschaffen. sh
Dortmund - Mengede
Verein für Erziehungshilfen Mengede e.V.