Erste Hilfe beim WaSpo Nette

Der Wassersportverein Nette ist ein Breitensportverein mit einer Schwimm- und Turnabteilung. Insgesamt 321 Mitglieder im Alter von 2 – 99 Jahren zählt der Verein. Neben Schwimmunterricht und Wassergewöhnungskursen bietet der Verein laut Schulerlass auch die Abnahme der Rettungsfähigkeit für Lehrer:innen und andere.  

 

Für den Erste-Hilfe-Unterricht benötigt der Verein entsprechendes Trainingsmaterial. Zum einen eine HLW-Übungspuppe, zum anderen ein „Lifepak CR-T AED Trainingsgerät“. Die sogenannte HLW-Übungspuppe kennen die meisten wahrscheinlich aus dem regulären Erste-Hilfe-Kurs. Hierbei handelt es sich um die Nachbildung eines menschlichen Torsos mit Kopf, die auf das Erlernen der Herz-Lungen-Wiederbelebung ausgerichtet ist. Das Lifepak ist ein etwas aufwendigeres Gerät. Es handelt sich um die realitätsgetreue Nachbildung eines Defibrillators, mit dessen Hilfe alle Situationen simuliert werden können, die in einem Ernstfall denkbar sind. 

 

ProFiliis übernimmt die Kosten für diese Gerätschaften sowie für einen Gitterrollwagen, in dem die Materialien für die diversen Kurse untergebracht werden können.  

 

sf

geschrieben am: 29.04.2020
Zu den Projekten

Förderung des Wassersportvereins Nette
Sport

Förderung des Wassersportvereins Nette

Im Wassersportverein Nette sind insgesamt 321 Mitglieder im Alter von zwei bis 99 Jahren aktiv. In der Schwimmabteilung des Vereins finden nicht nur Kurse zur Wassergewöhnung bzw. -bewältigung und Schwimmunterricht statt. Auch Ausbildungen im Bereich der Ersten Hilfe werden angeboten sowie Bescheinigungen der Rettungsfähigkeit von Lehrer:innen ausgestellt. Pro Jahr werden für Kinder drei bis vier Kurse à 10 Stunden angeboten, in denen sie sich mit dem Element Wasser vertraut und erste Schwimmversuche machen können. An jedem Kurs können zwölf Kinder teilnehmen, wobei es Kurse für zwei- bis drei-Jährige und für vier- bis fünf-Jährige gibt. Die Trainer:innen des Wassersportvereins Nette arbeiten alle ehrenamtlich. Im Frühjahr kam der Verein nun auf die ProFiliis-Stiftung zu und erbat finanzielle Unterstützung bei einigen Anschaffungen: In den Wassergewöhnungskursen finden verschiedene Spiel- und Schwimmmaterialien Verwendung. Um diese gut lagern und transportieren zu können, sollte ein Gitterrollwagen angeschafft werden. Außerdem war es dem Verein ein großes Anliegen neues Equipment für die Erste-Hilfe-Kurse anzuschaffen. So wurde eine Puppe benötigt, an der die Herz-Lungen-Wiederbelebung erprobt werden kann. Diese sogenannte HLW-Übungspuppe wurde dem menschlichen Torso nachempfunden und ermöglicht es den Kursteilnehmer:innen, Herzdruckmassage und Beatmung zu üben. Außerdem wünschte sich der Verein ein „Lifepak CR-T AED Trainingsgerät“. Hierbei handelt es sich um eine realitätsgetreue Nachbildung eines Defibrillators. Die Kursteilnehmer:innen können sich mit Hilfe des Trainingsgerätes mit einem Defibrillator und den Funktionsweisen vertraut machen, um im Ernstfall möglichst schnell und sicher Hilfe leisten zu können. Gerne hat ProFiliis den Wassersportverein finanziell unterstützt und die Mittel zur Anschaffung für Rollwagen, HLW-Puppe und Defibrillator-Nachbildung übernommen. So wird zum einen den Trainer:innen die Arbeit erleichtert und zum anderen können die verschiedenen Kurse nun noch vielfältiger gestaltet und die Kursteilnehmer:innen umfassender ausgebildet werden. sh
Dortmund - Mengede
Wassersportverein Nette