Die Falken auf Exkursion

Die Sozialistische Jugend Deutschlands „Die Falken“ ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen. Es werden Zeltlager und Ferienfreizeiten, Jugendhäuser und politische Aktionen organisiert. Hier verbringen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit und machen gemeinsam mit Anderen Politik für sich selbst. Der Falkentreff Westerfilde ist eine Einrichtung des Falken Bildungs- und Freizeitwerks Dortmund. 

 

In der Vergangenheit haben die Falken schon die verschiedensten Reisen mit Mädchengruppen unternommen, unter anderem im letzten Jahr an die Costa Brava. Die Mädchen der Gruppe stammen größtenteils aus sozial schwächer gestellten Familien, die Transferleistungen beziehen und ihren Kindern ohne Angebote wie das der Falken keinen Urlaub ermöglichen könnten. In diesem Jahr sind solche Fahrten coronabedingt nicht möglich.  

 

Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen dazu, das beste Beste aus der Situation zu machen und boten alternativ ein „Erkundungsprojekt des eigenen Wohn- und Lebensumfeldes an. Hierbei sind unter anderem zwei Exkursionen geplant, zum einen in das „Haus der Deutschen Geschichte“ in Bonn, zum anderen in den Hambacher Tagebau. 

 

Die Anreise soll jeweils in Kleinbussen sowie einem privaten PKW erfolgen, die ProFiliis-Stiftung übernimmt die hierbei entstehenden Reisekosten.  

 

sf

geschrieben am: 28.07.2020
Zu den Projekten

Die Falken auf Exkursion
Freizeit

Die Falken auf Exkursion

SJD - Die Falken: Das steht für die Sozialistische Jugend Deutschland, ein Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen, die unparteilich sind, aber trotzdem Politik für sich und andere machen. Es werden Ferienfreizeiten, Zeltlager, Jugendhäuser und politische Aktionen organisiert. Der Ortsverband Nette ist einer von 11 aktiven Ortsverbänden im Unterbezirk Dortmund und zählt aktuell 55 Mitglieder.Auchim Stadtbezirk Mengede sind „Die Falken“tätigundzwar in denOrtsteilen Nette und Westerfilde. SeitmehrerenJahrenschonorganisieren Die Falken zweiwöchige Ferienreisen für Mädchen, im letzten Jahr beispielsweisewurde eine Fahrtan die Costa Bravadurchgeführt. In diesem Jahr jedoch war eine Reise in die Fernecoronabedingtnicht möglich und auch die Planbarkeit denkbarer Alternativen wurde erheblich eingeschränkt. Das jedoch war kein Hindernis für die Verantwortlichen Der Falken, sodass auch in diesem Jahrein, zwar etwas anderes als üblicherweise, aber dennoch buntes und spannendes Angebot in den Sommerferien ausgearbeitetwerden konnte. Was macht man nämlich, wenn man nicht in die Ferne reisen kann? Man erkundet das,was quasivor der eigenen Haustür liegt! Somit ging die Reise zunächst in das „Haus der Deutschen Geschichte“ in Bonn. Anhand verschiedener Ausstellungen und Veranstaltungen kann man hier die deutsche Geschichte vom Ende des zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart erleben. Der zweite Ausflug führte die GruppezumHambacher Braunkohletagebau, der besonders im Jahr 2018 durch die Proteste gegen die Rodung des Hambacher Forsts neue Berühmtheit erlangte. Der erste Bagger begann hierseine Arbeit am 16. Oktober 1978. Im Rahmen einer Führung kann man hier die riesige Anlage bestaunen. Die Teilnehmer:innen dieser Ausflüge stammen, wie auch schon in der Vergangenheit, nicht selten aus finanziell schwächer gestellten Familien aus dem Stadtbezirk Mengede. Deshalb ist es den Verantwortlichen immer ein besonderes Anliegen, den Teilnahmebetrag auf ein Minimum zu reduzieren. Wie bereits in den vergangenen Jahren hat die ProFiliis-Stiftung auch in diesem Jahr die Fahrtkosten zu den Ausflugszielen übernommen, sodass durch eine Reduktion der Gesamtkosten möglichst vieleJugendlichedie Möglichkeit bekamen, an den Ausflügen teilzunehmen. sf
Dortmund - gesamt
SJD - Die Falken