Spendenfahrt nach Rumänien

Seit 2007 ist Rumänien Mitgliedsland in der EU. Dort zählt es, gemeinsam mit Bulgarien, zu den ärmsten Staaten. Viele der dort lebenden Menschen sind arbeitslos oder arbeiten in umliegenden Ländern, um Geld für ihre Familien zu verdienen.  

 

Gerade alte und kranke Menschen sowie Kinder leiden in besonderem Maße unter  dieser Situation. Der Verein „Herz der Hoffnung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Gruppen vor Ort in Rumänien zu unterstützen. Der Verein sammelt Spenden wie Kleidung, Spielzeug, Hygieneartikel, Heimtextilien sowie Hilfsmittel für Senior:innen. In regelmäßigen Abständen fahren Mitglieder des Vereins mit eigenen PKWs nach Rumänien, um die Sachspenden vor Ort an die Menschen zu verteilen. 

 

ProFiliis übernimmt für die im Sommer 2020 stattfindende Fahrt Reise-Kosten für Hin- und Rückweg anteilig für die begünstigten Kinder und Jugendlichen.

 

sf

geschrieben am: 07.08.2020
Zu den Projekten

Spendenfahrt nach Rumänien
Lebenshilfe

Spendenfahrt nach Rumänien

„Hoffnung schenken, Horizonte erweitern“ – das ist das Motto des Vereins Herz der Hoffnung, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder, Familien und Senior:innenim Kreis Maramureș in Rumänien zu unterstützen und ihnen somit zu einem besseren Leben zu verhelfen. Rumänien ist seit 2007 Mitgliedsland in der EU und zählt dort, gemeinsam mit Bulgarien, zu den ärmsten Staaten. Im Jahr 2020 wurde die Aufmerksamkeit auf die Arbeitsbedingungen gelenkt, unter denen unter anderem rumänische Gastarbeiter in Deutschland zu Dumping-Löhnen arbeiten, nachdem in der Fleischfabrik Tönnies das Corona-Virus ausbrach. Neben schlechter Bezahlung wurde hier auch der Arbeitsschutz kleingeschrieben, ihren Feierabend mussten die Arbeiter:innen zusammengepfercht in kleinen Unterkünften verbringen. Da aber die meisten Menschen in Rumänien arbeitslos sind, bleibt ihnenhäufig nichts anderes übrig, als diese Bedingungen zu akzeptieren, um Geld für ihre Familien zu verdienen. Alte und kranke Menschen sowie Kinder leiden in besonderem Maße unter dieser Situation, da ihnen häufig die elementarsten Dinge wie Hygieneartikel, Kleidung, Gehhilfen oder Spielzeug fehlen. Die benötigten Gegenstände werden von den Mitgliedern des Vereins in Dortmund gesammelt, sortiert und dann in regelmäßigen Abständen mit dem privaten PKW nach Rumänien gefahren und dort vor Ort an die bedürftigen Familien verteilt. Die Strecke von Dortmund nach Maramureș beträgt knapp 1.600 Kilometer, das bedeutet nicht geringe Kosten für Benzin. Um den Verein hier zu entlasten, übernahm die ProFiliis-Stiftung die Reisekosten nach Rumänien. sf
Europa - Maramureș
Herz der Hoffnung e. V.