Nähmaschinen für die ASR

Aktuell wird die Albert-Schweitzer-Realschule im Dortmunder Stadtteil Nette von 523 Schüler:innen besucht, die in insgesamt 19 Klassen unterrichtet werden. Hier werden gemeinschaftlich Kinder und Jugendliche mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf unterrichtet. 

 

Abseits vom regulären Lehrplan ist es den Verantwortlichen der Schule wichtig, die Schüler:innen auch in handwerklichen und lebensnahen Tätigkeitsfeldern zu unterstützen.  

 

Insbesondere für Schüler:innen mit Lern- / Entwicklungsstörungen sowie geistigen Behinderungen bietet die Schule Inklusionsgruppen an, in denen die Kinder und Jugendlichen Handlungskompetenzen für den Alltag erlernen können. In einem besonderen Projekt sollen die Schüler:innen handwerkliche Fähigkeiten durch das Arbeiten an Nähmaschinen erwerben. Neben gesteigerter Fingerfertigkeit werden hier auch Kompetenzen und Werte wie Kreativität, Nachhaltigkeitsbewusstsein und Wertschätzung der eigenen Fähigkeiten gefördert.   

 

Das Selbstvertrauen, in Eigenleistung Werkstücke erschaffen zu können, steigert das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden, was im ganzen späteren Leben, beispielsweise bei der Jobsuche, von enormer Bedeutung sein kann. 

 

 Die ProFiliis-Stiftung unterstützt die Albert-Schweitzer-Realschule bei diesem Projekt mit der Finanzierung von fünf Nähmaschinen mit einem Gesamtwert von 1.900,- Euro. 

 

sf

geschrieben am: 30.10.2020
Zu den Projekten

Inklusives Nähprojekt an der Albert-Schweitzer-Realschule
Bildung

Inklusives Nähprojekt an der Albert-Schweitzer-Realschule

An der Albert-Schweitzer-Realschule (ASR) in Dortmund-Nette werden Kinder und Jugendliche mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf gemeinschaftlich unterrichtet. Das Konzept des „gemeinsamen Lernens“ beschreibt, dass Schüler:innen mit Lern- und/oder Entwicklungsstörungen sowie mit geistigen Behinderungen im Klassenverband am regulären Unterricht teilnehmen. Wenn es sinnvoll bzw. erforderlich ist, erhalten die Kinder und Jugendlichen entsprechend angepasste Aufgaben, die sie dann parallel zu ihren Mitschüler:innen erledigen. An der ASR werden nicht nur „klassische“ Schulfächer wie Deutsch und Mathematik unterrichtet. Auch die Unterstützung auf handwerklicher, lebensnaher Ebene nimmt einen hohen Stellenwert bei der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ein und soll diese optimal auf ihre Zukunft und spätere Berufstätigkeit vorbereiten. Insbesondere für die Schüler:innen mit besonderem Unterstützungsbedarf ist die Förderung im lebenspraktischen Bereich sehr wichtig. Aus diesem Grund findet zusätzlich zum regulären Unterricht auch eine spezielle Förderung in festen Inklusionsgruppen statt, in denen die Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung „lebensweltorientierter Handlungskompetenzen“ unterstützt werden. Eine dieser Inklusionsgruppen beschäftigt sich nun seit dem Start des Schuljahres 2020/21 ausführlich mit dem Thema Nähen. In Partnerarbeit lernten die 16 Mitglieder dieser Gruppe aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 zunächst eine Nähmaschine und die Grundfertigkeiten des Nähens kennen. Dann wurden die Fähig- und Fertigkeiten an der Nähmaschine Schritt für Schritt erweitert und Themen wie Nachhaltigkeitsbewusstsein behandelt. Neben der Förderung der motorischen Fähigkeiten sowie der Kreativität steht auch die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt dieses Projekts: Die Schüler:innen entwickeln das Bewusstsein, dass sie selber verschiedene Werkstücke erschaffen können. Sie erleben sich als „selbstwirksam“ und „handlungskompetent“. Diese Erfahrungen sind von hoher Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung und können auch im späteren Leben der Kinder und Jugendlichen – zum Beispiel bei der Jobsuche – positive Auswirkungen haben. Das Projekt soll noch bis zum Ende der Schulzeit aller Mitglieder fortgeführt werden, sodass einige Schüler:innen ihre Fähigkeiten an der Nähmaschine sogar über eine Dauer von fünf Jahren ausbilden können. Die ProFiliis-Stiftung hat die Albert-Schweitzer-Realschule bei der Anschaffung der acht notwendigen Nähmaschinen unterstützt. Drei Nähmaschinen konnte die Schule aus eigenen Mitteln finanzieren. Für die Anschaffung der restlichen fünf Nähmaschinen hat ProFiliis knapp 1.900,- Euro bereitgestellt. sh
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