Sommerferienprogramm der Lebenshilfe

Bereits seit 1976 setzt sich der gemeinnützige Verein „Lebenshilfe Dortmund“ für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Ziel des Vereins ist es, dass Menschen mit Behinderung die Chance erhalten, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten und um dieses Ziel umsetzen zu können, unterhält die Lebenshilfe mehrere Dienste und Einrichtungen in Dortmund. Auch diverse Angebote zur Freizeitgestaltung und zum gegenseitigen Austausch gehören dazu, unter anderem auch seit vielen Jahren das Sommerferienprogramm der Erziehungshilfen der Lebenshilfe Dortmund. 

 

Hierbei wird Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit geboten, gemeinsam schöne und unbeschwerte Sommertage zu erleben und Abstand vom Alltag zu erfahren. Zusätzlich bedeutet die Rundumbetreuung der Kinder auch eine erhebliche Entlastung für die Eltern. 

 

Dieses Jahr findet die Ferienfreizeit Corona-bedingt unter erschwerten Bedingungen statt. Dies hielt die Verantwortlichen jedoch nicht davon ab, ein buntes Programm zu gestalten. Geplant sind unter anderem Besuche im Kletterwald, Zoo und dem Schwimmbad sowie ein Campingausflug mit Übernachtung. 

 

ProFiliis übernimmt die Kosten für sämtliche Ausflüge und wünscht allen Beteiligten schöne Sommerferien. 

 

sf

geschrieben am: 29.06.2020
Zu den Projekten

Buntes Sommerferienprogramm
Lebenshilfe

Buntes Sommerferienprogramm

Sommerferien – das bedeutet Spaß, Abenteuer, Erholung, gute Laune! Seit einigen Jahren hat es sich die Lebenshilfe Dortmund zum Ziel gesetzt,den betreuten Kindern und Jugendlichenall das mit einem tollen Sommerferienprogramm zu ermöglichen.Selbstverständlich musstenhierbei im Sommer 2020bestehende Corona-Auflagen eingehalten werden, was die Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe jedoch nicht davon abhalten konnte, einbuntes Programmmit einemabwechslungsreichenAngebot an Freizeitaktivitätenfür die Kinder und Jugendlichen zu entwerfen.Dabei spielten Alter, Geschlecht und Behinderung keine Rolle; alle sollten unbeschwerte Sommertage erlebenund den Alltag vergessen! Neben Ausflügen in den Dortmunder Westfalenpark unddenMaximilianpark in Hamm wurde der Hochseilgarten Tree2Tree besucht, wo es hoch hinaus ging und so mancher seine Ängste überwindenkonnte. Für Abkühlung an den heißen Tagen sorgtennicht nurBesucheder Eisdiele, sondern vor allemdesFreibadessowie Kanu- und Tretboottouren. Besonders aufregend waren dieAusflügeindieGlowingRooms, in denen durch den Einsatz von Schwarzlicht alles anders aussieht als gewohnt, indieTrampolinhalleSuperflyund in denAdventure Golf Park im RevierparkWischlingen.Auch Besuche des Dortmunder Zoos und zweier Kinovorstellungen standen auf dem Programm. Mehrfach ging es für die Gruppe in denSoccerpark, wodie Kinder und Jugendlichen beim Fußballturnier um den Siegkickten.Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich der Tag im „Popup“-FreizeitparkfunDOmiomit Achterbahnfahrten, Zauberei- und Akrobatikshows und dem Ausblick über die ganze Stadt aus dem Riesenrad. ProFiliishatdie Lebenshilfe gerne bei der Durchführung diesesfantastischenFerienprogrammsunterstütztund stellte 900,- für Eintrittspreise u. ä. zur Verfügung. So konnteninsgesamt 30Veranstaltungstermine realisiert werden, an denen jeweils zwischen zwei und neuenKinder und Jugendlicheteilnahmen. Zum Hintergrund: Die Lebenshilfe Dortmund ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Menschen mit Behinderung zu einem möglichst selbstbestimmten Leben zu verhelfen. An zwölf verschiedenen Standorten in Dortmund bietet die Lebenshilfe in Wohngruppen, über Beratung oder durch ambulante Unterstützung für ihre Zielgruppe vielfältige Hilfen an. sh
Dortmund
Lebenshilfe Dortmund