Dortmund tanzt für euch!

Das hinter uns liegende Jahr war für alle eine große Herausforderung. Insbesondere das, was uns Menschen am wichtigsten ist, nämlich der direkte Kontakt und die Nähe zu anderen ist das, was das Corona-Virus braucht, um sich schnell und effektiv weiter verbreiten zu können. Damit ist der Appell klar: Abstand halten, möglichst wenig soziale Kontakte haben und am besten zuhause bleiben.  

 

 

Jedoch gibt es viele Menschen, die eben das nicht können: Zuhause bei ihren Lieben sein. Alte und / oder kranke Menschen, aber auch Menschen mit Behinderung, die in einer Einrichtung leben und durch die aktuellen Schutzmaßnahmen keinen Besuch empfangen dürfen. Der Gedanke an eben jene ist insbesondere kurz vor den Feiertagen schmerzlich.  

 

 

Umso schöner ist es, dass es Menschen mit kreativen Ideen gibt. Durch eine solche ist das Projekt „Dortmund tanzt für euch“ entstanden. Die Idee ist einfach und bringt den Teilnehmer:innen nebenbei auch noch eine Menge Freude: Zu dem Lied „Merry Christmas Everyone“ der Künstler:innen Leony ft. VIZE sollen möglichst viele Menschen zuhause, im Park, oder wo auch immer sie möchten sich selbst beim Tanzen zu diesem Lied filmen und dieses Video dann auf Instagram oder Facebook unter dem Hashtag #dortmundtanztfuereuch posten. Die Verantwortlichen des Projektes schneiden diese „Schnipsel“ dann zu einem Video zusammen und laden dieses auf YouTube hoch. Auf dieser Plattform können durch häufiges abrufen des Videos Erlöse generiert werden. Diese Erlöse sollen der ProFiliis-Stiftung zugutekommen.  

 

 

Die Vorstände der ProFiliis-Stiftung, Cornelia und Thomas Schieferstein, haben sich dazu entschieden, die entstandenen Erlöse der Aktion zu verdoppeln und diese dann einem gemeinschaftlich ausgesuchten Projekt zugutekommen zu lassen.  

 

 

Somit die Bitte unsererseits: Fleißig das Video aufrufen, gegebenenfalls selbst aktiv an der Aktion teilnehmen und so ganz nebenbei etwas Gutes tun.  

 

 

Zum Erklärvideo des Projektes geht es unter folgendem Link. 

 

sf

 

geschrieben am: 22.12.2020