Wunschbaum von Marten aktiv

Jede Krise birgt auch etwas Positives, so beispielsweise die Motivation, Menschen, die in Krisenzeiten Hilfe benötigen, schnelle und unbürokratische Hilfe zur Seite zu stellen. Aus dieser Motivation heraus wurde die Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ am 2. Juli 2020 durch eine Vereinsgründung institutionalisiert.  

 

Insbesondere in diesem „Corona-Jahr“ ist es vielen ein Anliegen, die Weihnachtszeit besonders schön und gemütlich zu gestalten und den Kindern mit tollen Geschenken eine Freude zu bereiten. Jedoch ist es nicht allen Familien möglich, Geschenke für ihre Kinder zu kaufen, da das Geld nicht selten für kaum mehr als den Lebensunterhalt ausreicht. Gemeinsam mit Martener Vereinen und Unternehmen organisiert der Verein deshalb in diesem Jahr die „Wunschbaum-Aktion“ für Martener Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter aus Familien mit geringen Einkommen.  

 

Die betroffenen Kinder können an verschiedenen Ausgabestellen Wunschsterne abholen, ihren Wunsch aufschreiben und an den Baum hängen. Dieser Baum ist im REWE-Markt Nolte in Marten zu finden. Jede:r, der:die einen Weihnachtswunsch erfüllen möchte, kann sich einen Stern vom Baum abnehmen, das Geschenk besorgen und samt Wunschstern dann wieder im REWE abgeben. Alternativ kann auch an den Verein gespendet werden und die Vereinsmitglieder organisieren dann die Geschenkebeschaffung.  

 

Um sicherzustellen, dass kein Stern am Baum hängen bleibt und ein Kind im Zweifel leer ausgehen muss, stellt die ProFiliis-Stiftung Mittel in Höhe von bis zu 2.500,- Euro, also Geschenke für bis zu 100 Kinder, zur Verfügung.   

 

sf

geschrieben am: 22.12.2020
Zu den Projekten

Weihnachts-Wunschbaum für Martener Kinder
Lebenshilfe

Weihnachts-Wunschbaum für Martener Kinder

Vor Weihnachten stellten sich die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ e. V. die Frage: „Strahlende Kinderaugen an Weihnachten – was kann es Schöneres geben?“ Da bei einigen Familien im Stadtbezirk die finanziellen Mittel aber leider nicht für eine Bescherung mit tollen Geschenken ausreichen, organisierte der Verein in Kooperation mit anderen Martener Vereinen und Unternehmen eine ganz besondere Aktion für die Kinder im Stadtbezirk Marten: einen Wunschbaum. Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter aus Familien mit geringem Einkommen konnten an verschiedenen Stellen einen „Wunschstern“ abholen. Auf diesen Stern konnten sie ihren Wunsch zu Weihnachten schreiben (oder schreiben lassen) und ihn dann an den Wunschbaum – einen geschmückten Weihnachtsbaum im örtlichen Supermarkt – hängen. Hier konnten alle, die einem Kind seinen Wunsch erfüllen wollten, einen oder mehrere Wunschsterne mitnehmen, das Gewünschte besorgen und als Geschenk wieder im Supermarkt abgeben. Die Vereinsmitglieder sorgten dann dafür, dass jedes Geschenk beim richtigen Kind ankam. Damit auch die Kinder, deren Wunschstern nicht abgenommen wurde, nicht leer ausgehen mussten, wurden diese Geschenk direkt durch den Verein bereitgestellt. Um sicherzustellen, dass wirklich alle Wünsche erfüllt werden können, haben die Verantwortlichen von Marten aktiv bei ProFiliis finanzielle Förderung beantragt. Die Stiftung sagte Unterstützung in Höhe von bis zu 2.500,- Euro zu. Dank der Bereitschaft der Martener Bürger:innen Wünsche zu erfüllen, wurden letztlich tatsächlich nur rund 800,- Euro der zugesagten Fördersumme benötigt, um allen Kindern ihre Wünsche zu erfüllen. Von dieser überwältigenden Hilfsbereitschaft der Martener Bevölkerung waren sowohl die Macher:innen von Marten aktiv als auch das Team von ProFiliis positiv überrascht. Da der ursprünglich zugesagte Zuwendungsbetrag so nur zu einem Bruchteil in Anspruch genommen wurde, wurde dem Verein für ein zukünftiges Projekt eine bevorzugte Behandlung zugesagt. Zum Hintergrund: Die Corona-Pandemie stellt viele Menschen vor besondere Herausforderungen und hat an einigen Stellen einen besonderen Hilfebedarf zur Folge. Um hier schnell und unbürokratisch helfen zu können, wurde im Juli 2020 die Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ e. V. gegründet. Der Verein hat das Anliegen, den Zusammenhalt im Stadtteil Marten zu fördern, ältere und kranke Menschen im Stadtteil praktisch zu unterstützen und die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwächeren Familien sicherzustellen. sh
Dortmund - Lütgendortmund
Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ e. V.

In der Presse

2020
22Dez

Wunschbaum-Aktion für Marten