Inklusiver Unterricht für Kinder mit Hörbehinderung
Wie in vielen ärmeren Regionen dieser Welt ist auch in Äthiopien die Wahrscheinlichkeit, dass es schon während der Schwangerschaft zu einer Behinderung eines Kindes kommt, verhältnismäßig hoch. Mangelnde präventive Gesundheitsmaßnahmen sowie der fehlende Zugang zu Gesundheitsversorgung für die Mutter können zu Beeinträchtigungen im Bereich Sehen und Hören, der geistig-intellektuellen sowie der körperlichen Entwicklung führen. Leider gibt es vor Ort nur wenige bzw. schlecht ausgestattete Rehabilitationseinrichtungen. Hinzu kommt, dass Kinder mit Behinderung aufgrund von Vorurteilen und Unwissen der Verantwortlichen häufig vom Schulbesuch ausgeschlossen werden. Dies verstärkt für sie die Gefahr in Armut zu leben immens.
Hier setzt das neue Projekt von CBM an: inklusiver Unterricht an Regelschulen, der Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung nicht von der Schulbildung ausschließt. Hierbei spielt die Tages- und Internatsschule Hossana School of the Deaf eine ganz besondere Rolle. Rund 220 Schüler:innen mit Hörbehinderung im Alter von sieben bis achtzehn Jahren wird hier der Zugang zum Unterricht ermöglicht. Zusätzlich findet für die Jugendlichen des zur Schule gehörenden Colleges Berufsvorbereitung statt.
Nun soll die Hossana School of the Deaf zum landesweiten Ausbildungszentrum für Lehrkräfte aus verschiedenen Landesregionen werden, die hier zum Unterrichten von Kindern mit Hörbehinderung an Regelschulen befähigt werden. Zu diesem Zweck werden die Lehrkräfte der Hossana School of the Deaf zu Ausbilder:innen und entwickeln Lehrmaterial für inklusiven Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung an Regelschulen. Ziel ist es, auf diesem Weg drei staatliche Schulen aus den Regionen Oromia, Amhara und Region der Südlichen Nationen (SNNPR) (s. Kartenausschnitt) zu erreichen und sowohl materiell als auch personell auf die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung vorzubereiten, sodass auch hier inklusiver Unterricht stattfinden kann.
Um umgekehrt auch in der Hossana School of the Deaf inklusiven Unterricht zu gewährleisten, sollen zusätzlich zur heutigen Schülerschaft 40 hörende jugendliche Schüler:innen neu aufgenommen werden, sodass in einem ersten Schritt gemeinsames inklusives Lernen in der Altersgruppe der Jugendlichen auch an der Hosanna School ermöglicht werden wird.
ProFiliis unterstützt CBM bei diesem wichtigen Projekt und stellt mit 15.000,- Euro die finanziellen Mittel zur Verfügung, die zur Sicherstellung der Grundbedarfe der Mädchen und Jungen für die Dauer nahezu eines Jahres benötigt werden. Hierzu zählen Unterkunft, Verpflegung, Hygiene- und Wundschutzartikel, Schulkleidung sowie Lernmaterial.
Zum Hintergrund:
Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ist eine international tätige christliche Hilfsorganisation. Sie setzt sich in erster Linie für Menschen mit Behinderung bzw. Menschen, die von Behinderung bedroht sind, ein und verfolgt das Ziel, die Lebensqualität der ärmsten Menschen dieser Welt zu verbessern.
We stand with Ukraine! Die ProFiliis-Stiftung erklärt sich solidarisch mit der Ukraine und verurteilt den menschenverachtenden Krieg Putins entschieden! Wir sind in Gedanken bei allen durch den Krieg betroffenen Menschen.
In Anbetracht der Not der vielen vom Krieg betroffenen Menschen fördern wir inzwischen mehrere Projekte in Dortmund, die sich ganz oder teilweise der besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen annehmen, die mit Ihren Familien aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind.
Die Unterstützung von Flüchtlingen, deren Leben in Ihrem Herkunftsland durch Krieg oder direkte Gewalt auf Grund Ihres Glaubens, politischer Überzeugung oder Ihrer sexueller Orientierung bedroht ist, war uns immer schon ein wichtiges Anliegen.