Was soll der Doppelpunkt?

„Neue Bücher für alle Schüler:innen der ProFiliis-Grundschule"

 

Manch Eine:r stolpert in dieser erdachten Überschrift sicherlich über den Doppelpunkt mitten im Wort und fragt sich, was es damit auf sich hat. Wir als ProFiliis-Team wollen ab sofort mit dieser Art der Darstellung, die in der Fachsprache als “Gendern” bezeichnet wird, in unseren Texten Menschen aller Geschlechter einbeziehen, also auch explizit die Minderheit derjenigen, die sich nicht den klassischen Geschlechtern männlich und weiblich zugehörig fühlen. Der Doppelpunkt wird also ins Wort eingefügt, um auch Menschen anderer Geschlechter anzusprechen.

 

“In der Sprachwissenschaft (Linguistik) bezeichnet Gendern den Gebrauch geschlechtergerechter Formulierungen zur sprachlichen Gleichbehandlung der Geschlechter im Deutschen.” (Wikipedia, Suchbegriff “Gendering”)

 

Vielleicht denken sich manche Leser:innen nun „Das haben wir doch noch nie so gemacht!“ Und auch wir haben diesen Schritt tatsächlich ausführlich im Team diskutiert. Im Ergebnis haben wir uns jedoch einheitlich für diese Art des Genderns ausgesprochen. Sprache ist im Wandel und ein sensibler Umgang mit ihr ist zur Vermeidung von Diskriminierung von großer Bedeutung; denn alltägliche Sprache kann – ganz unbeabsichtigt – diskriminieren und verletzen. Daher ist es uns wichtig, uns an aktuellen Empfehlungen zum Gendern zu orientieren und in unserer Sprache ALLE Menschen zu inkludieren und Minderheiten nicht auszuschließen. Dies liegt uns insbesondere in unserer Funktion als Stiftung, die das Wohl junger Menschen fördern möchte, sehr am Herzen.

 

Vielleicht wirkt der Doppelpunkt beim Lesen zunächst störend, aber mit der Zeit wird sicherlich eine Gewöhnung eintreten und diese neue Schreibweise von uns allen als normal empfunden werden.

 

Mit der Umsetzung unserer Team-Entscheidung freuen wir uns, ab sofort auch diejenigen, die ohnehin schon vor besonderen Herausforderungen stehen, in unseren Texten ganz gezielt mitanzusprechen und planen auch ganz konkret, ein oder mehrere Projekte in diesem Kontext zu fördern und damit den betroffenen Menschen unsere Unterstützung anzubieten.

 

 

geschrieben am: 05.03.2021