Notebooks für Marten aktiv e. V.

Der Verein Marten aktiv verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele: Zum einen die Unterstützung älterer und kranker Men-schen, damit diese auch weiterhin in ihrem zuhause in Marten wohnen bleiben können, zum anderen die Förderung der sozialen Teilhabe ärmerer Menschen. Hier liegt der Fokus insbesondere bei Kinder und Jugendlichen.


Und genau um diese Gruppe handelt es sich auch bei dem neuen Projekt des Vereins, welches unter dem Motto „Die Qualität des Lernens darf nicht vom Geldbeutel abhängig gemacht werden“ läuft. Die Corona-Pandemie hat noch einmal eindrücklich bewiesen, wie wichtig digitale Lernmittel in der heutigen Zeit sind. Dies beginnt bei einer guten Internetverbindung und endet bei der Ausstattung durch technisches Gerät. Eben diese Dinge stellen insbesondere einkommensschwächere Familien vor besondere Herausforderungen.


Hier setzt „Marten aktiv“ an und stellt den Kindern und Jugendlichen einen Raum zur Verfügung, in dem sie eine stabile Internetverbindung nutzen und Zugriff auf einen Pool von insgesamt 10 Notebooks haben, die sie für Schularbeiten nutzen können. Diese können sie in den Zeiten von 14:00 - 17:00 Uhr nutzen.


Die ProFiliis-Stiftung übernimmt die Kosten für die 10 Notebooks und ermöglicht somit den erfolgreichen Start des Projektes.

 

sf

geschrieben am: 12.05.2021
Zu den Projekten

Notebooks für Marten aktiv e. V.
Bildung

Notebooks für Marten aktiv e. V.

Das Thema „Digitalisierung an Schulen“ ist spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dadurch, dass die Schulen während der Lockdowns der letzten 2 ½ Jahre immer wieder geschlossen werden mussten, mussten alternative Lösungen gefunden werden, wie der Schulunterricht weiterlaufen kann. Die Lösung vielerorts war Homeschooling bzw. Distanzunterricht. Durch Dienste wie Zoom oder Microsoft Teams war es möglich, das Klassenzimmer digital in die Wohn- und Kinderzimmer vieler Haushalte zu holen. Allerdings zeigte sich an vielen Stellen eine große Problematik: Nicht alle Kinder und Jugendliche sind mit den notwendigen digitalen Geräten ausgestattet, nicht jeder Haushalt verfügt über eine zureichend gute Internetverbindung. 45 Prozent der Familien mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren und einem Haushaltsnettoeinkommen unter 2.000 Euro hatte im ersten Quartal 2020 kein Tablet, bei 18 Prozent war kein Laptop oder Notebook im Haus. Das ergab eine Studie des Statistischen Bundesamts, die zum Tag der Bildung am 8. Dezember 2020 veröffentlicht wurde.* Insbesondere in einkommensschwächeren Gebieten wie dem Dortmunder Stadtteil Marten stellte diese Situation viele Familien vor eine große Herausforderung. Hier setzte der Verein Marten aktiv e. V. mit seinem Projekt „Die Qualität des Lernens darf nicht vom Geldbeutel abhängig gemacht werden“ an und stellt den Kindern und Jugendlichen einen Raum zur Verfügung, in dem sie eine stabile Internetverbindung nutzen und Zugriff auf einen Pool von insgesamt 10 Notebooks haben, die sie für Schularbeiten nutzen können. Diese können sie von montags bis freitags in den Zeiten von 16:00 - 18:00 Uhr nutzen. Ehrenamtliche Kräfte unterstützen die Kinder und Jugendlichen im Durchschnittsalter von 7 bis 16 Jahren bei Fragen rund um die Themen Schule sowie Notebooknutzung. Die ProFiliis-Stiftung finanzierte die Anschaffung der 10 Notebooks. *https://www.forschung-und-lehre.de/politik/vielen-schuelern-fehlt-tablet-zum-lernen-3313 sf
Dortmund - Marten
Marten aktiv e. V.

In der Presse

2021
18Mai

Notebooks für Marten aktiv e. V.