"Manege frei!" an der Höchstener Grundschule

Ein lang gehegter Traum wird wahr: An der Höchstener Grundschule wird bald ein Zirkusprojekt stattfinden! Bisher war dies nicht möglich, da der Schulhof der Grundschule für ein Zirkuszelt zu klein ist. Nun hat sich allerdings ein Landwirt aus der Nachbarschaft dazu bereit erklärt, seine Wiese als Standort für das Zelt zur Verfügung zu stellen. Der Förderverein kontaktierte daraufhin „Circus ohne Grenzen“ und es wurde ein passender Zeitraum gefunden, sodass die Schüler:innen der Höchstener Grundschule nun vom 04. bis zum 08. September 2023 die Klassenzimmer gegen das Zirkuszelt tauschen werden!

 

Je nach Interesse und Talent finden sich die Schüler:innen in Gruppen zusammen und üben gemeinsam mit den Artisten von „Circus ohne Grenzen“ eine Zirkusnummer ein. Da die Kinder in ihren Gruppen jahrgangsübergreifend zusammen trainieren, entstehen neue Kontakte und das Schulgemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Insbesondere für die neuen Erstklässler:innen ist es toll, mit den „Großen“ zusammen zu sein, was ihnen den Schulstart sehr erleichtern kann.

 

Am Ende der Projektwoche finden vier Vorstellungen statt, bei denen Mitschüler:innen, Lehrkräfte, Eltern und Geschwister bewundern können, was die Schüler:innen gemeinsam einstudiert haben. Es erwartet sie ein buntes Programm!

 

Verteilt auf neun Klassen besuchen ca. 250 Schüler:innen im Alter von fünf bis elf Jahren die Höchstener Grundschule, die alle an dem Zirkusprojekt teilnehmen werden.

Förderverein

Der Förderverein der Schule hat bereits an mehreren Stellen Spenden zur Durchführung des Zirkusprojektes eingeworben und sich in diesem Rahmen auch an die ProFiliis-Stiftung gewendet. ProFiliis hat finanzielle Hilfe zugesagt und wird die Projektwoche mit 1.500,- Euro unterstützen.

 

sh

geschrieben am: 28.07.2023
Zu den Projekten

"Manege frei!" an der Höchstener Grundschule
Freizeit

"Manege frei!" an der Höchstener Grundschule

Anfang September hieß es an der Höchstener Grundschule: Vorhang auf und Manege frei! Der lang gehegte Traum vom Zirkusprojekt ist wahr geworden: Eine Woche lang tauschten die Schüler:innen die Klassenzimmer gegen das Zirkuszelt und konnten sich in ganz anderen Bereichen als Mathe, Deutsch und Co. erproben. Je nach Interesse und Talent haben sich die 246 Schüler:innen in Gruppen zusammengefunden und gemeinsam mit den Artisten von „Circus ohne Grenzen“ eine Zirkusnummer einstudiert. Sie wurden zu Akrobat:innen und Seiltänzer:innen, stellten eine Zaubershow auf die Beine, tauchten in die Kunst der Clownerie und Jonglage ein oder stellten ihr Können als kleine Fakire unter Beweis. Zum Abschluss der Zirkuswoche konnte dann jedes Kind in zwei Vorstellungen am Freitag und Samstag das Neuerlernte im Rampenlicht der Manege präsentieren und die zuschauenden Eltern, Großeltern und Geschwister zum Staunen bringen. Insgesamt kamen über 1.000 Besucher:innen zu den Zirkus-Vorstellungen und applaudierten den kleinen Künstler:innen und ihrem bunten Programm. Da die Kinder in ihren Gruppen jahrgangsübergreifend zusammen trainiert haben, entstanden neue Kontakte und das Schulgemeinschaftsgefühl wurde gestärkt. Insbesondere für die neuen Erstklässler:innen war es toll, mit den „Großen“ zusammen zu sein, was zur Erleichterung des Schulstarts beitragen konnte. Bisher war es dem Team der Höchstener Grundschule nicht möglich gewesen, den Schüler:innen die Teilnahme an einem Zirkusprojekt anzubieten, da der Schulhof der Grundschule für ein Zirkuszelt zu klein ist. Nun hatte sich allerdings ein Landwirt aus der Nachbarschaft dazu bereit erklärt, seine Wiese als Standort für das Zelt zur Verfügung zu stellen (s. Foto). Der Förderverein der Schule hat an verschiedenen Stellen Spenden zur Durchführung des Zirkusprojektes eingeworben und sich in diesem Rahmen auch an die ProFiliis-Stiftung gewendet. ProFiliis hat die Projektwoche mit 1.500,- Euro finanziell unterstützt. sh
Dortmund - Hörde
Förderverein der Höchstener Grundschule