Zirkusprojekt an der Marienborn-Grundschule

Die Zirkuswelt ist bunt und aufregend: Akrobat:innen präsentieren beeindruckende Kunststücke, bei Zaubershows werden die Zuschauenden zum Staunen gebracht und bei der Clownsshow zum Lachen. Viele Menschen würden gerne mal hinter die Zirkus-Kulissen schauen oder sich selbst zum Beispiel als Seiltänzer:in oder Jongleur:in ausprobieren.

 

Dies wird für die 210 Schüler:innen der Marienborn-Grundschule im Alter von sechs bis zehn Jahren im Oktober Wirklichkeit: Gemeinsam mit dem Zirkus Regenbogen der Familie Lagrin tauchen die Mädchen und Jungen für eine Woche (23. - 27.10.) in die Zirkuswelt ein! Je nach Interessen und Talenten finden sich die Schüler:innen in verschiedenen Gruppen zusammen und studieren dann gemeinsam mit der professionellen Zirkus-Familie einzelne Programmpunkte ein, um eine Vorstellung zu gestalten, in der sie am Ende der Woche ihre Familien und Freund:innen mit einem bunten Zirkusprogramm begeistern können.

 

Logo Zirkus-Regenbogen

 

Zirkusprojekte können viele positive Auswirkungen für Schulen und ihre Schüler:innen haben. Da die Gruppen jahrgangsübergreifend gestaltet werden, werden das Wir-Gefühl und der Zusammenhalt der gesamten Schulgemeinschaft getreu dem Schulkonzept der Marienborn-Grundschule „Ich-Du-Wir – Gemeinsam leben und lernen“ gestärkt. Die Mädchen und Jungen werden überdies auch als Einzelpersonen gefördert. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, über sich hinauszuwachsen und das Vertrauen in ihr Können zu steigern. Neben der Förderung des Selbstvertrauens sind auch positive Effekte auf die Teamfähigkeit sowie – je nach dem in welcher Gruppe die Schüler:innen mitwirken – die motorischen Fähigkeiten oder die Fantasie möglich. Überdies können sich die Kinder fernab der klassischen Schulinhalte präsentieren, was insbesondere für Schüler:innen mit schulischen Schwierigkeiten eine tolle Chance für positive Selbstwirksamkeitserfahrungen darstellt.

Die ProFiliis-Stiftung unterstützt die Marienborn-Grundschule gerne bei der Durchführung der Zirkus-Woche und bezuschusst das Projekt mit 1.000,- Euro.

 

sh

 

geschrieben am: 12.08.2023