Aktive Pause

An der Jeanette-Wolff-Schule am Mengeder Markt werden aktuell 326 Schüler:innen von Klassenstufe 5 bis 10 sowie in Willkommensklassen und Klassen „Beruf und Schule“ begleitet. In allen Klassen wird inklusiv gearbeitet, sodass die 40 Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Unterricht in den Regelklassen teilnehmen können.

 

Vor einigen Jahren wurde der Schulhof der Jeanette-Wolff-Schule neugestaltet und in diesem Zuge die Aktion „Aktive Pausengestaltung“ eingeführt. In einem selbstgebauten Bauwagen wurden verschiedene Spielgeräte aufbewahrt, die während der Pausenzeiten von Schüler:innen der älteren Jahrgänge rausgegeben, später wieder eingesammelt und auch in Ordnung gehalten wurden. Leider wurde nach einiger Zeit in den Bauwagen eingebrochen und viele Spielgeräte entwendet oder zerstört. Eine Wiederaufnahme des Pausenangebotes hatte noch nicht stattgefunden, als durch die Corona-Pandemie der Schulalltag völlig durcheinandergebracht wurde.

 

Inzwischen ist in der Schule wieder ein geregelter Alltag eingekehrt und der Wunsch, den Schüler:innen wie bereits in der Vergangenheit eine aktive Pausengestaltung zu ermöglichen, kam auf. „Die Freude an Bewegung, das gemeinsame Erlebnis, Interaktionen und Kommunikation und auch die Konzentration hatten stark gelitten.“, heißt es im Förderantrag der Schule. Aus diesem Grund wurden Wünsche und Ideen der Schüler:innen zusammengetragen und ein neues Konzept für die Pausenspiele erarbeitet. Nach einer anfänglichen Begleitung des Angebotes unter anderem durch die Schulsozialarbeiter:innen sollen die gesamte Organisation der Pausenspiele und die Pflege der Spielgeräte auf lange Sicht von Schüler:innen übernommen werden.

 

Für ein abwechslungsreiches und bewegungsförderndes Angebot soll Folgendes angeschafft werden:

  • Spiel- und Pausentonne gefüllt mit verschiedenen Spiel- und Sportgeräten

Spiel- und Pausentonne

 

  • 2x Rock 'n' Hopper für Gleichgewichts- und Koordinationstraining

         Rock n Hopper 

 

  • Geschicklichkeitsspiel "Swing Loop"

       Swing Loop 

 

  • Leitergolf-Set

        Leitergolf

 

  • Spikeball-Set

     Spielball

 

ProFiliis unterstützt die Jeanette-Wolff-Schule gerne bei der Anschaffung des neuen Equipments und stellt hierfür 665,- Euro zur Verfügung.

 

sh

geschrieben am: 23.11.2023