Schülerzeitung Bertis Break

Das Bert-Brecht-Gymnasium liegt in Dortmund-Kirchlinde und wird von ca. 1.000 Schüler:innen besucht. Wenn die Schüler:innen in der Q1 (Qualifizierungsstufe 1, vorletztes Schuljahr) sind, steht für sie in der Regel das Schreiben einer Facharbeit an. Alternativ kann aber auch ein Projektkurs belegt werden, der im ersten Schulhalbjahr zwei Wochenstunden und im zweiten Halbjahr eine Wochenstunde ausmacht. Es stehen Projektkurse in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Kunst zur Auswahl.

 

Im Projektkurs Deutsch ist das Ziel ein eigenes Printmedium zu erstellen. In diesem Rahmen ist vor einigen Jahren die Schülerzeitung Bertis Break entstanden, die seitdem einmal im Jahr erscheint und von den Teilnehmenden des jeweiligen Projektkurses verfasst, gelayoutet etc. wird.

 

Bevor die Zeitung konzipiert wird und Artikel geschrieben werden, finden im Rahmen des Kurses verschiedene Workshops statt, bei denen die Schüler:innen verschiedene Medienexpert:innen (z. B. Zeitungsredakteur:innen, Podcaster:innen, Grafikdesigner:innen) kennenlernen und Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsgebiete des Journalismus‘ erhalten. Auch die eigene Arbeitsweise der Kursteilnehmenden werden im Rahmen der Workshops im Laufe des Schuljahres geformt und gestärkt.

 

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Jugendlichen in ihrem eigenen Umgang mit Medien sensibilisiert werden und diese mit einem kritischeren Blick konsumieren (bspw. in Bezug auf Verfälschungen und Clickbait).

 

Auf Grundlage dieser Kursinhalte überlegen die Schüler:innen dann, zu welchen Themen sie gerne Artikel schreiben wollen, mit wem sie unter welcher Fragestellung ein Interview führen wollen und wie über Anzeigen Mittel eingeworben werden können. So ist auch im Schuljahr 2022/23 eine neue Ausgabe von Bertis Break entstanden, die nun mit einer Auflage von 350 Stück an die Mitschüler:innen der Kursteilnehmenden verkauft wird. Es werden Themen wie (Anti-)Rassismus, Nachhaltigkeit und (Anti-)Mobbing behandelt.

 

Durch die Einnahmen durch Werbeanzeigen konnte bereits ein Teil der Druckkosten gedeckt werden. Um jedoch einen Verkaufspreis von rund 4,- Euro pro Zeitung ermöglichen zu können, war noch etwas finanzielle Unterstützung nötig. Daher hat sich der Förderverein des Bert-Brecht-Gymnasiums an ProFiliis gewendet. Die Stiftung unterstützt die diesjährige Auflage von Bertis Break mit 1.050,- Euro und wünscht großen Verkaufserfolg und viel Lesefreude.

 

sh

geschrieben am: 01.12.2023
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Schülerzeitung Bertis Break
Bildung

Schülerzeitung Bertis Break

„Zwischen dem Lachen von Schüler:innen und dem Klappern von Tastaturen liegt ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Identität: „Bertis Break“, das Schülermagazin, das Einblicke in die Interessens- und Gedankenwelt und die Aktivitäten der Schulgemeinschaft gewährt.“ * Dieses Zitat beschreibt nicht nur das Arbeiten in der Redaktion der Schülerzeitung am Bert-Brecht-Gymnasium, sondern vermittelt auch den Stellenwert, den „Bertis Break“ an der Schule hat. Doch was muss alles geschehen, bis die Schüler:innen eine neue Ausgabe „ihrer“ Schülerzeitung in den Händen halten können? Am Bert-Brecht-Gymnasium haben die Schüler:innen der Q1 (Qualifizierungsstufe 1, vorletztes Schuljahr) die Möglichkeit, einen Projektkurs zu belegen, der im ersten Schulhalbjahr zwei Wochenstunden und im zweiten Halbjahr eine Wochenstunde ausmacht. Es stehen Projektkurse in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Kunst zur Auswahl. Im Projektkurs Deutsch ist das Ziel ein eigenes Printmedium zu erstellen. In diesem Rahmen ist vor einigen Jahren die Schülerzeitung „Bertis Break“ entstanden, die seitdem einmal im Jahr erscheint und von den Teilnehmenden des jeweiligen Projektkurses verfasst, gelayoutet etc. wird. So ist es auch wieder im Schuljahr 2022/23 geschehen: Im Sommer 2022 tauchte eine Gruppe von Schüler:innen in die Welt des Journalismus‘ ein und näherte sich so Schritt für Schritt ihrer eigenen Ausgabe von „Bertis Break“. Bevor die Zeitung konzipiert und die ersten Artikel geschrieben wurden, fanden im Rahmen des Kurses verschiedene Workshops statt, bei denen die Schüler:innen verschiedene Medienexpert:innen kennengelernt und Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsgebiete des Journalismus‘ erhalten haben. Unter anderem lernten die Schüler:innen bei einem Workshop der Westfälischen Rundschau in Münster verschiedene Interviewtechniken kennen und konnten diese gleich bei einem Interview mit der Chefärztin der Psychiatrie erproben. Weitere Highlights waren zum einen ein Online-Gespräch mit dem RTL-Journalisten Peter Klöppel und zum anderen ein Treffen mit Sarah Goeken vom Integrationszentrum Dortmund, mit der die Schüler:innen über Rassismus und Diskriminierung an Schulen sprachen. Im Laufe des Schuljahres wurde so auf verschiedene Arten die (journalistische) Arbeitsweise der Kursteilnehmenden geformt und gestärkt. Außerdem wurden die Jugendlichen in ihrem eigenen Umgang mit Medien sensibilisiert, sodass sie diese nun mit einem kritischeren Blick konsumieren (bspw. in Bezug auf Verfälschungen und Clickbait). Als es an die Konzeptionierung und Inhaltserstellung für die neue Ausgabe von „Bertis Break“ ging, überlegten die Schüler:innen dann, zu welchen Themen sie gerne Artikel schreiben wollen, mit wem sie unter welcher Fragestellung ein Interview führen wollen und wie über Anzeigen Mittel eingeworben werden können. So entstand am Ende des Schuljahres die neue Ausgabe von „Bertis Break“ zum Thema „Zeit“. Für die Schüler:innen war der Gedanke an die gedruckte Schülerzeitung im Laufe des Schuljahres eine große Motivation: „Das Printmagazin ist echt der Ansporn für uns gewesen, bei dem Projekt voll mitzumachen. Hier können wir unsere Ideen, Gedanken und Aktionen einem größeren Publikum zeigen und werden durch Projekte unserer Schule inspiriert. Auch die Gespräche mit den Profis aus der Medienwelt, die zu uns kamen oder mit denen wir unterwegs waren, helfen uns sehr bei der Auseinandersetzung mit journalistischen Regeln, ethischen Leitlinien und dem Problem von Fake News oder Quellenprüfung.“ * Mit einer Auflage von 350 Stück ging die nunmehr 9. Ausgabe von „Bertis Break“ beim Weihnachtsbasar des Bert-Brecht-Gymnasium in den Verkauf und die Schüler:innen sind sehr zufrieden mit dem Verkaufsstart: In 2,5 Stunden wurden 100 Zeitungen verkauft! Im Anschluss konnte die Schülerzeitung noch während des normalen Schulalltags erworben werden. Auch die Käufer:innen sind zufrieden: „Das Feedback zur diesjährigen Ausgabe, die sich um das Thema „Zeit“ dreht, war der Hammer! Von uns Schüler:innen bis zu den Lehrkräften gab's viel Lob für die verschiedenen journalistischen Stile – von unterhaltsam bis ernsthaft – und das coole Design. Besonderen Anklang fanden die Rubriken zu Schulprojekten wie „Schule ohne Rassismus“ und „Haben wir noch Zeit?“ sowie die etablierten Formate wie das Lehrerranking und inspirierende Interviews mit den Lehrerinnen und Lehrern.“* Um einen Verkaufspreis von rund 4,- Euro pro Zeitung ermöglichen und dennoch die Druckkosten von rund 3.000,- Euro tragen zu können, musste zusätzlich zu den Einnahmen durch Werbeanzeigen weitere finanzielle Unterstützung eingeworben werden. Daher hat sich der Förderverein des Bert-Brecht-Gymnasiums an ProFiliis gewendet. Die Stiftung hat gerne finanzielle Hilfe zugesagt und die diesjährige Auflage von „Bertis Break“ mit 1.050,- Euro unterstützt. * Zitat - dem Abschlussbericht des Teams von „Bertis Break“ (s. unten) entnommen sh
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