Preisausschreiben für Mädchen-Projekte

Die Stiftung Aufmüpfige Frauen strebt eine gleichberechtigte Lebenswelt für Frauen und Männer an und setzt sich zu diesem Zweck für die Stärkung von Frauen, die auch gegen Widerstand aus eigener Kraft etwas leisten, das sich als hilfreich und weiterführend erweist“, ein. Die Aufmüpfigkeit ist dabei nicht als ein bloßes „Dagegen“ zu verstehen, sondern als Mut, neue Wege zu gehen und bestehende Strukturen zu hinterfragen.

 

Vor diesem Hintergrund findet seit 2006 alle zwei Jahre die Verleihung der Auszeichnung „Aufmüpfige Frau des Jahres“ statt, die mit der Vergabe eines Preisgeldes in Höhe von 3.000,- Euro einhergeht. Dabei unterstützt die Stiftung „Frauen, die

  • aus der Reihe tanzen,
  • die allein – ohne eine große Organisation im Rücken -, etwas bewegen,
  • etwas sozial und kulturell Kreatives schaffen, das vorbildlich für andere sein kann und menschliche Umwelt humanisiert.“

 

In diesem Jahr gibt es nun eine Besonderheit: Gemeinsam mit der ProFiliis-Stiftung wird zusätzlich ein Preis an eine Dortmunder Schülerin oder Schülerinnengruppe vergeben, die sich für Zivilcourage, Demokratie oder Mädchen in schwierigen Situationen stark macht.  Die 3.000,- Euro Preisgeld werden von ProFiliis bereitgestellt.

 

Bis zum 15.01.2024 können sich Dortmunder Schülerinnen mit einem bestehenden Projekt oder einer Projektidee an die Stiftung Aufmüpfige Frauen wenden, um bei der Auswahl der Preisträgerin berücksichtigt zu werden (s. Flyer).

 

Das ProFiliis-Team freut sich über diese tolle Zusammenarbeit und darauf, junge Menschen in ihrem Engagement für Andere zu unterstützen.

 

Flyer Seite 1

 

Flyer Seite 2

 

sh

 

(Teile des Textes wurden der Homepage der Stiftung Aufmüpfige Frauen entnommen.)

 

geschrieben am: 30.11.2023