Theaterbesuch für Schopenhauer Grundschule

Die Schopenhauer Grundschule liegt in Dortmund-Nette und wird von 300 Kindern besucht.

 

Für Dezember 2023 wurde eine Fahrt nach Castrop-Rauxel zum westfälischen Landestheater geplant. Dem Schulteam ist es ein Anliegen, den Kindern die Teilnahme an kulturellen Angeboten zu ermöglichen. Außerdem liegt in dem gemeinsamen Ausflug der gesamten Schule die Chance, das Gruppengefühl unter den Schüler:innen zu stärken und so die (Lern-) Atmosphäre im Schulalltag positiv zu beeinflussen.

 

Für Bustransfer und Theater-Eintritt fallen insgesamt Kosten in Höhe von 4.500,- Euro an. Für viele Eltern ist es jedoch schwer, die Mittel für einen entsprechenden Eigenanteil ihrer Kinder im Rahmen solcher Veranstaltungen aufzubringen. Aus diesem Grund ist der Förderverein der Schopenhauer Grundschule aktiv geworden und hat sich um Zuschüsse bemüht. So ist zum einen rund die Hälfte der Schüler:innen berechtigt, Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) zu beziehen, sodass deren Anteil mit dieser Förderung des Bundes abgedeckt werden konnte. Zum anderen erhielt die Schule eine Spende der Bezirksvertretung Mengede. Es wurde entschieden, dass von den Kindern, die nicht BuT-berechtigt sind, ein geringer Eigenanteil eingesammelt werden kann. Um diesen Betrag im kleinen Rahmen zu halten, wendete sich der Förderverein auch an ProFiliis. Die Stiftung unterstützt den Ausflug zum Theater gerne und hat eine Zuwendung in Höhe von 800,- Euro zugesagt.

 

sh

 

 

geschrieben am: 06.12.2023
Zu den Projekten

Theaterausflug der Schopenhauer Grundschule
Bildung

Theaterausflug der Schopenhauer Grundschule

Das Licht geht aus, der Vorhang öffnet sich und eine geisterhafte Stimme erklingt… In diese spannende Theateratmosphäre tauchten die Schüler:innen der Schopenhauer Grundschule bei einem Besuch im Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxelam 18. Dezember 2023 ein. Es wurde das Theaterstück „Die drei ??? Kids® - Der singende Geist“ aufgeführt. Das bei den Kindern beliebte Detektiv-Trio Justus, Peter und Bob musste in dem Stück mysteriöse Rätsel mit und um eine alte Standuhr herum lösen. Die Schüler:innen fieberten und rätselten natürlich kräftig mit und freuten sich nach 60 Minuten über ein versöhnliches Ermittlungsende – und über den tollen Ausflug in die Theaterwelt. Der Theaterbesuch war Teil des „Winterprogramms“ der Schopenhauer Grundschule. Nebenbeispielsweisegemeinsamen Bastelaktionen war es dem Schulteam ein Anliegen, den Kindern auch die Teilnahme an kulturellen Angeboten zu ermöglichen. Da es sich um einen gemeinsamen Ausflug der gesamten Schule mit allen rund 300 Schüler:innen handelte, konnte so außerdem das Gruppengefühl unter den Kindern gestärkt werden, was sich in der Folge positiv auf die (Lern-) Atmosphäre im Schulalltag auswirken kann. Für Theater-Eintritt und Bustransfer - in für die Kinder beeindruckenden Doppeldeckerbussen - sind insgesamt Kosten in Höhe von 4.500,- Euro angefallen. Da es jedoch für viele Familien schwer gewesen wäre, einen entsprechenden Eigenanteil aufzubringen, hat sich der Förderverein der Schule um Zuschüsse bemüht. So wurden Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) abgerufen und eine Spende der Bezirksvertretung Mengede eingeworben. Auch ProFiliis unterstützte den Ausflug der Schule finanziell und hat 800,- Euro bereitgestellt. So war es möglich, dass von den Kindern, die nicht BuT-berechtigt waren, nur ein geringer Eigenanteil eingesammelt werden musste. sh
Neu!
Dortmund - Mengede
Schopenhauer Grundschule