Winterfest in Westerfilde

Im Sommer 2017 fand zum ersten mal das Sommerfest in Westerfilde als „Quartiers-Veranstaltung“ statt. In den folgenden Jahren wurde das Sommerfest ein beliebter Programmpunkt im Jahr und brachte die Menschen aus Westerfilde zusammen. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte das Fest ab 2020 leider nicht oder nur digital stattfinden. Leider gelang es im Sommer 2023 nicht, an „die alten Zeiten“ anzuknüpfen, und es gab wieder kein Sommerfest. Stattdessen hatten die Veranstalter:innen aus dem Quartier eine andere Idee: Am 20. Januar 2024 wird zum ersten Mal ein Winterfest in Westerfilde stattfinden!

 

In der Arbeitsgemeinschaft Winterfest Westerfilde haben sich Vereine, Verbände und Einrichtungen zusammengeschlossen und das multikulturelle Volksfest mit buntem Kinderprogramm organisiert. Als besondere Programmpunkte für die kleinen Besucher:innen sind zwei Clown-Vorstellungen, ein Feuerworkshop mit anschließender Feuershow unter Beteiligung der Kinder sowie kreative Angebote geplant.

 

Das Fest wird auf dem Westerfilder Marktplatz und der angrenzenden Speckestraße – und somit in direkter Nachbarschaft zu multikulturellen Wohnquartieren, in denen hunderte Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren leben – stattfinden. Das gemeinsame Feiern wirkt sich positiv auf das Gemeinschaftsgefühl im Ortsteil und somit auch auf die Lebensqualität der dort lebenden Personen aus.

 

ProFiliis unterstützt das Kinderprogramm des Winterfestes in Westerfilde finanziell und stellt mit 1.200,- Euro die benötigten Mittel für die Clown-Vorstellungen sowie für Feuerworkshop und -show bereit.

 

sh

 

Veranstaltungsplakat

geschrieben am: 05.01.2024
In der Presse

2024
16Jan

Winterfest in Westerfilde