Kommunikationszentrale für das mondo mio!

Das Kindermuseum mondo mio! im Westfalenpark ist ein fester Bestandteil der Dortmunder Kulturlandschaft und bietet im Rahmen vielfältiger Mitmach-Ausstellungen immer wieder kindgerechte Angebote zu den Kulturen der Welt und aktuellen Themen.

 

Die Dauerausstellung NIJAMBO beschäftigt sich mit globalen Zusammenhängen und beleuchtet die Auswirkungen unseres Konsums in anderen Teilen der Erde. Ein Aspekt der Ausstellung ist das Thema Kommunikation. So werden verbale und nonverbale Kommunikation sowie Sprachvielfalt behandelt. In diesem Rahmen werden beispielsweise gleich am Anfang der Ausstellung verschiedene Schriften und Sprachen vorgestellt. Leider spricht die aktuelle Station die jungen Besucher:innen nur mäßig an, sodass das Museumsteam nun eine Umgestaltung geplant hat: Ab Februar 2024 wird an einem neuen interaktiven Ausstellungsraum gearbeitet: „Die Kommunikationszentrale“. Hier wird sich alles rund um die Themen Kommunikation und Medien drehen und es werden Fragen wie „Wie gelangen Nachrichten von A nach B? Und wie stelle ich fest, ob es sich um echte Nachrichten oder gar um Fake News handelt?“ behandelt.

 

aktuelle Station

aktuelle Station

 

Da (digitale) Medien immer früher eine Rolle spielen und schon Kinder vielfältige Berührungspunkte mit ihnen haben, ist eine bewusste Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und besonders auch den einhergehenden Risiken sehr wichtig. Ein kompetenter Umgang in der Mediennutzung sowie in der Rezeption von Nachrichten aus aller Welt sind unverzichtbar, um relevante Informationen zu erhalten und sie angemessen einzuordnen.

 

Ganz praktisch bedeutet das im mondo mio!: „Über ein unterirdisches Kommunikationssystem, das sich ausgehend von der Zentrale durch die ganze Dauerausstellung ziehen wird, kann Kontakt in andere Länder, die in der Dauerausstellung bereist werden können, aufgenommen werden. Über interaktive Ausstellungselemente setzen sich Kinder mit verschiedenen Sprachen und Themen auseinander. Sie begeben sich auf die Reise durch die Dauerausstellung um herauszufinden, ob es sich um echte Nachrichten oder Fake-News handelt. Sie beschäftigen sich mit der Frage, warum es Fake-News gibt und wie globale Kommunikationsmechanismen funktionieren.“ (Auszug aus dem Förderantrag) So können die jungen Besucher:innen die Dauerausstellung aus einem ganz bestimmten Blickwinkel entdecken.

 

Im Herbst 2024 soll die Kommunikationszentrale eröffnet werden. Bis dahin stehen noch einige Arbeiten an – bauliche Maßnahmen, Erstellung von Begleitmaterial, konzeptionelle Aspekte etc.. ProFiliis unterstützt das mondo mio!-Team finanziell und stellt mit 7.000,- Euro die benötigten Mittel für Materialien, Fremdarbeiten und Design bereit.

 

sh

geschrieben am: 26.01.2024