Ährenkorn e. V. bietet Klettern für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf

Der Verein Ährenkorn e. V. ist ein Träger der freien Jugendhilfe und bereits seit 1999 in Dortmund vertreten. Der Verein ist Ansprechpartner, wenn es darum geht, Hilfe in Erziehungsangelegenheiten zu erhalten.

 

Seit März 2018 gehört nun auch das Kletterangebot in der Kletterhalle „Bergwerk“ im Dortmunder Stadtteil Deusen fest zum Programm des Vereins. Einmal im Monat treffen sich unter der Leitung mehrerer Fachkräfte des Ährenkorn e. V. Kinder und Jugendliche von 6 - 18 Jahren, die entweder durch eine eigene psychische Erkrankung oder die der Eltern oder auch durch andere Umstände eine emotionale Beeinträchtigung erleben.

 

Ziel des Angebotes ist es, den Teilnehmer:innen einen Ort zu schaffen, an dem sie sich sicher fühlen, Grenzen austesten und mutig sein können. In dieser sicheren Umgebung ist gewährleistet, dass die Kinder und Jugendlichen ihr Selbstwertgefühl steigern und Selbstbestimmung erfahren können. Zudem erleichtert die gewonnene Gruppenfähigkeit auch die Teilnahme an Vereinssport oder anderen sozialen Aktivitäten im privaten Umfeld. Das eigene Leben wird in die Hände eines anderen gelegt, Vertrauen hat in diesem Moment eine beziehungsstärkende Wirkung und das Erlebte kann in andere Lebenssituationen übertragen werden. All diese neu gewonnen Erfahrungen tragen dazu bei, dass eine positive Verhaltensänderung im gesamten Lebensbereich erreicht werden kann.

 

Damit die Kinder das Angebot uneingeschränkt nutzen können, übernimmt die ProFiliis-Stiftung die Kosten für den Eintritt sowie die Ausleihgebühren der Kletterhalle und auch die Fahrtkosten.

 

sf

geschrieben am: 07.01.2020