Multifunktionsraum für die Kita Erdbeerfeld

Die Kindertagesstätte „Erdbeerfeld“ im Dortmunder Stadtteil Mengede wird aktuell von 85 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren besucht. Diese 85 Kinder brauchen viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken. Im oberen Stockwerk der Kita steht ein Raum leer. Ideal, um diesen mit Leben zu füllen, dachten sich die Verantwortlichen des Fördervereins.

 

Der Plan: Es soll ein Multifunktionsraum geschaffen werden. Dieser soll die Möglichkeit bieten, für verschiedenste Aktivitäten genutzt zu werden. Durch ein Podest, in dem sich ausziehbare Betten befinden, ist es für die ganz Kleinen nach dem Mittag möglich, eine kurze Verschnaufpause einzulegen. Wird gerade nicht geschlafen, kann das Podest zum Spielen oder Bauen benutzt werden. Ebenso soll eine Spiegelwand samt Ballettstange angeschafft werden, sodass dieser Bereich samt Podest auch als Theaterbühne, zum Proben des Chores oder anderen kreativen Aktivitäten genutzt werden kann. Auch ein Musikschrank wurde gewünscht, der, ergänzt um 24 Sitzkissen, den Raum in ein gemütliches Musikzimmer verwandeln kann. Zu guter Letzt soll noch ein weiteres Podest angeschafft werden, in dessen Schubfächern sich Bauklötze und ähnliches verstauen lassen, oder aber als Sitzmöglichkeit für Zuschauer:innen der Rollenspiele dienen kann. Dem neuen Multifunktionsraum sind also wahrlich keine Grenzen gesetzt.

 

Um dieses Unterfangen zu ermöglichen, übernimmt ProFiliis Kosten in Höhe von knapp 4.400, - Euro und wünscht den Kindern jetzt schon viel Spaß beim Entdecken der neuen Möglichkeiten.

 

sf

geschrieben am: 28.01.2020
Zu den Projekten

Neuer Mehrzweckraum für die Kita Erdbeerfeld
Freizeit

Neuer Mehrzweckraum für die Kita Erdbeerfeld

In der Kita Erdbeerfeld in Dortmund-Mengede war ein Raum bisher nicht gut genutzt. Er liegt im Obergeschoss des Kindergartengebäudes zwischen den Gruppenräumen der Schmetterlings- und der Bienengruppe und diente lediglich als Materiallager. Um das Angebot der beiden angrenzenden Gruppenräume zu erweitern, wurde der Raum nun neu ausgestattet und zum Multifunktionsraum für die beiden Gruppe mit jeweils 25 Kindern umgewandelt. Da einige der Kinder nach dem Mittagessen ein kleine Schlafpause benötigen, wurden in diesem Raum Schlafplätze erschaffen: Unter einem flachen Podest verbergen sich Matratzen auf ausziehbaren Lattenrosten, die nach Bedarf hervorgeholt werden können. Nach dem Mittagsschlaf werden sie wieder unter das Podest geschoben und nehmen keinen Platz für andere Aktivitäten weg. So ist das Podest mit der neu errichteten Spiegelwand samt Ballettstange beispielsweise als „Tanzstudio“ und Theaterbühne nutzbar. Ein weiteres Podest bietet zum einen Stauraum für Schubkästen mit Bausteinen und ermöglicht zum anderen das Spielen und Bauen auf verschiedenen Ebenen. Außerdem kann das Podest als Sitztribüne für die Zuschauer:innen bei Aufführungen dienen. Ergänzt wird das kreative Angebot in dem neuen Raum mit einem Musikschrank, der mit verschiedenen Musikinstrumenten gefüllt ist. Auch die Proben des Kindergarten-Chors „Erdbeerclubchor“ finden hier statt. Zwei große Schränke bieten zusätzlichen Stauraum für Spielsachen, Verkleidungen und gemütliche Sitzkissen. Die Möglichkeiten in dem neuen Raum sind also nahezu unendlich! Neben den Kindern aus der Schmetterlings- und der Bienengruppe freuen sich auch alle anderen Mädchen und Jungen, die in der Kita Erdbeerfeld betreut werden. Insgesamt sind das 85 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren. Nachdem die Idee für die Umgestaltung des Raumes aufgekommen war, wendete sich das Kita-Team an den Förderverein der Kita Erdbeerfeld e. V.. Der Förderverein unterstützt die Kita in ihrer sozialen, pädagogischen und kulturellen Arbeit über finanzielle Zuschüsse für Feste, Ausflüge und Anschaffungen. Da sich der Mittelbedarf für die Einrichtung des Multifunktionsraumes auf knapp über 5.000,- Euro belief, fragten die Verantwortlichen des Fördervereins finanzielle Unterstützung bei der ProFiliis-Stiftung an. Da der Förderverein rund 700 Euro als Eigenmittel eingebracht hat, konnte ProFiliis das Projekt mit einer Förderzusage in Höhe von rund 4.400,- Euro ermöglichen. Seit Dezember 2020 ist der Raum nun mit all seinen neuen Funktionen in Benutzung. sh
Dortmund - Mengede
Förderverein Kita Erdbeerfeld e. V.

In der Presse

2020
15Dez

Multifunktionsraum für Kita Erdbeerfeld