Hilfe für Menschen mit Behinderung in Äthiopien

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ist eine internationale christliche Entwicklungshilfeorganisation, deren Ziel es ist, die Lebensqualität der ärmsten Menschen dieser Welt, die behindert sind oder im Begriff sind, behindert zu werden, zu verbessern.

 

Äthiopien ist ein aufstrebendes Entwicklungsland, in dem die Armutsquote sehr hoch ist. Gerade in armen Ländern ist die Versorgung für Menschen mit einer Behinderung oftmals mangelhaft und insbesondere Kinder leiden sehr darunter. Um diesen Kindern eine aussichtsreichere Zukunft ermöglichen zu können, hat CBM für dieses Jahr umfassende Rehabilitationsmaßnahmen in den Regionen Oromia, Amhara und SNNPR * geplant.

 

Zu den Maßnahmen gehören, um nur einige der vielen zu nennen:

  • Knapp 340 Operationen und Behandlungen von Kindern mit Klumpfuß
  • 1.126 Menschen erhalten Hilfs- und Fortbewegungsmittel
  • Circa. 1.130 Menschen erhalten orthopädisches Schuhwerk
  • 300 Kinder mit Entwicklungsverzögerung erhalten mit ihren Angehörigen Fachberatung
  • Ausbildungsmaßnahmen zur Prävention, Aufklärung der Bevölkerung
  • Etc.

 

Das Projekt erstreckt sich über eine Laufzeit von drei Jahren (2019 – 2021). Die ProFiliis-Stiftung unterstützt CBM bei diesem wichtigen Vorhaben und deckt für das Jahr 2020 die kompletten Kosten für die im Detail aufgeführten Maßnahmen mit einem Fördervolumen von insgesamt 43.500, - Euro.

 

*Die Region der „Südlichen Nationen, Nationalitäten und Völker“ ist eine von 9 Verwaltungsregionen Äthiopiens mit schätzungsweise 19.000 Einwohnern

 

sf

geschrieben am: 24.02.2020