Fahrt nach Schloss Dankern mit MOBILE e. V.

Der Arbeitsbereich Begleitete Elternschaft des Vereins MOBILE – Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. unterstützt seit 2005 Eltern mit Lernschwierigkeiten im Zusammenleben mit ihren Kindern im Rahmen der Hilfen zur Erziehung.

 

Seit 2013 bietet der Verein zusätzlich mehrtägige betreute Freizeitaktivitäten für die Familien an. Im Juni dieses Jahres soll die Reise in den Freizeitpark Schloss Dankern in Haren an der Ems gehen. Teilnehmen werden insgesamt 10 bis 12 Familien, die Altersspanne der Kinder und Jugendlichen geht von 2 bis 16 Jahren.

 

Die Mehrheit der betreuten Familien lebt von Sozialleistungen, das heißt, dass kostspielige Freizeitaktivitäten im Alltag nicht möglich sind. Aufgrund der Lebenssituation haben diese Familien wenige soziale Kontakte, die Möglichkeiten für eine vielfältige Freizeitgestaltung sind begrenzt, sodass es häufig schwerfällt, neue Erfahrungen zu machen und Abstand vom Alltag zu gewinnen.

 

MOBILE möchte diesen Familien die Möglichkeit bieten, mit ihnen vertrauten Personen Neues zu entdecken und somit ihren Horizont zu erweitern. Der überschaubare Freizeitpark Schloss Dankern bietet hierfür einen geeigneten Rahmen, in dem Kinder und Erwachsene verschiedene Sport- und Freizeitangebote nutzen und kennenlernen können.

 

Die Teilnehmer:innen zahlen nur einen sehr geringen Eigenanteil, was unter anderem durch die Förderung der ProFiliis-Stiftung mit einem Beitrag von knapp 1.850,- Euro ermöglicht werden kann.

 

 

sf

geschrieben am: 26.02.2020