Mein Körper gehört mir!

Die deutsche Polizeiliche Kriminalstatistik verzeichnete für das Jahr 2017 insgesamt 11.547 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch*, die Dunkelziffer dürfte jedoch bedeutend höher sein. Umso wichtiger ist es, dass Kinder für sich selbst einstehen und klare Grenzen setzen können, wenn sie in eine bedrohliche Situation geraten, oder aber Hilfe bei Erwachsenen suchen, wenn sie selbst nicht weiterwissen.

 

Nein zu sagen oder über unangenehme Situationen zu sprechen ist aber gar nicht so einfach, das wissen auch die meisten Erwachsenen. Dort setzt die Idee des Theaterstücks „Mein Körper gehört mir“ der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück an. In dem Stück werden den Kindern altersgerecht Situationen dargeboten, in denen sie Nein sagen oder sich Hilfe suchen müssen, beispielsweise wenn jemand sie unangenehm berührt oder im Chat-Portal anzügliche Äußerungen macht.

 

Auch die Verantwortlichen der Schragmüller-Grundschule im Dortmunder Stadtteil Oestrich möchte ihren Schutzbefohlenen dieses Wissen mit auf den Weg geben, weshalb sie die Theatergruppe engagierten, sich auf den Weg nach Dortmund zu machen. Die erste Aufführung fand bereits Mitte Januar statt, zwei weitere Termine sind noch Anfang und Mitte Februar geplant.

 

Die ProFiliis-Stiftung unterstützt die Schule finanziell bei diesem Vorhaben, damit dieses ernste Thema außerhalb  des Lehrplans mit den Kindern behandelt werden kann.

 

*https://www.hilfeportal-missbrauch.de/informationen/uebersicht-sexueller-missbrauch/zahlen-und-fakten.html

 

sf

geschrieben am: 25.02.2020