Hundgestützte Sprach- und Entwicklungstherapie

Bereits zwei Mal hat die ProFiliis-Stiftung der Schule am Marsbruch Unterstützung für die hundgestützte Sprach- und Entwicklungstherapie zugesagt (1. und 2. Halbjahr des Schuljahres 2013 / 2014). In diesem Zeitraum zeigte die Therapie bei den Kindern große Erfolge, sodass sie auch in diesem Jahr wieder angeboten werden soll.

 

Erneut wird die Therapie von der Diplom-Pädagogin und Sprachtherapeutin Silke Lucas angeleitet. Frau Lucas kommt dieses Mal direkt in doppelter Begleitung: Therapiehund Ary, der auch schon beim letzten Mal dabei war, und Nachwuchs-Therapiehund Jola, die sich noch in Ausbildung befindet.

 

Immer freitags kommt Frau Lucas mit ihren beiden Hunden zur Schule. Die Therapie wird jeweils für ein bis zwei Monate in unterschiedlichen Klassen sowie auch in Einzelsituationen angeboten, sodass möglichst viele Kinder von dem Angebot profitieren können. Ziel der Therapie ist es, den zum Teil schwerstbehinderten Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten, in Interaktion mit dem Hund zu treten. Im Kontakt mit dem Tier wird das Wohlbefinden der Kinder gesteigert, da Ary und Jola ohne Vorbehalte auf die Kinder zugehen. Durch unterschiedliche Sinnesreize wie beispielsweise die Struktur des Fells, der Herzschlag oder Atem des Tieres verbessern sich nachweislich die Vitalwerte der Kinder, Schmerzen stehen nicht mehr im Fokus und Spastiken können gelöst werden.

 

ProFiliis übernimmt die Kosten für ein Jahr in Höhe von 2.800, - Euro, um den Kindern diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen.

 

Zum Hintergrund der Schule am Marsbruch:

Die Schule am Marsbruch ist eine Förderschule für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Behinderungen, z. B. aufgrund von Erkrankungen, Schädigungen vor, während und nach der Geburt, Fehlbildungen und Verletzungen durch Unfälle sowie bei fortschreitenden Krankheitsbildern (Muskeldystrophie). Neben den körperlichen Beeinträchtigungen haben die meisten der Schüler:innen auch kognitive Einschränkungen (Lernbehinderung, geistige Behinderung). *

 

*Dem Internetauftritt der Schule am Marsbruch entnommen

 

sf

geschrieben am: 28.02.2020