Sommerfest in Westerfilde: Trotz großer Hitze ein Erfolg

Projektzeitraum:
20. Juni 2026
Förderquote:
100 % der beschriebenen Kinderattraktionen
Projektart:
Freizeit, Kultur
Partner:
Orga Team Sommerfest Westerfilde
Begünstigte:

50 bis 60 kleine Besucher:innen des Sommerfestes

Das 3. Sommerfest im Quartier Westerfilde fand am 20. Juni bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Trotz der großen Hitze war das Fest gut besucht und zeigte einmal mehr, dass sich die Nachbarschaftsfeste mittlerweile fest im Leben des Stadtteils etabliert haben.

 

Ob Sommer-, Winter- oder Frühlingsfest – die Menschen in Westerfilde kommen gerne zusammen, tauschen sich aus und verbringen gemeinsam eine schöne Zeit. Die Feste werden von ehrenamtlichen Organisationsteams getragen, in denen sich Vertreter verschiedener Vereine, Verbände und Einrichtungen aus dem Stadtbezirk zusammengetan haben.

 

Ein zentraler Programmpunkt des Sommerfestes war erneut das Kinderfest, das von den Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie den Vereinen im Quartier gestaltet wurde.

 

Höhepunkt des Kinderfestes waren zwei Vorstellungen des Zirkus Pompitz. Da Clown Köpie, der in den letzten Jahren bei den Festen in Westerfilde für große Augen sorgte, leider krankheitsbedingt ausfiel, übernahm kurzfristig Clownin Jolinda die Rolle und begeisterte das Publikum mit einem professionell präsentierten, über zweistündigen Programm. Die Vertretung gelang ihr hervorragend und machte die beiden Shows zu einem vollen Erfolg.

 

Sowohl die kleinen als auch die großen Zuschauenden waren begeistert und beteiligten sich mit viel Freude am Programm. Jede der beiden Vorstellungen wurde von rund 25 bis 30 Kindern sowie deren Eltern besucht. Jolinda sorgte mit ihrer mitreißenden Art für beste Unterhaltung und knüpfte damit nahtlos an die Erfolge der vergangenen Jahre an.

 

Wie bereits in den Vorjahren unterstützte ProFiliis auch das Sommerfest 2026 finanziell. Mit einer Förderung in Höhe von 600 Euro konnten die beiden magisch-zirzensischen Shows sowie der Walkact des Zirkus Pompitz realisiert werden.

 

sh

Foto


Weiteres zum Projekt

Neues

3. Sommerfest im Quartier Westerfilde

Die Nachbarschaftsfeste sind fester Bestandteil des Lebens in Westerfilde geworden. Egal ob Sommer-, Winter oder Frühlingsfest: In Westerfilde kommen die Menschen gerne zusammen, tauschen sich aus und genießen die gemeinsame Zeit.

 

Am 20. Juni ist es wieder so weit und der Westerfilder Marktplatz verwandelt sich in eine fröhliche Feier-Location für ein multikulturelles Nachbarschaftsfest mit großem Kinderfest.

 

Vertreter:innen verschiedener Vereine, Verbände und Einrichtungen aus dem Stadtbezirk arbeiten ehrenamtlich als Orga-Team für das Sommerfest zusammen. 

 

Ein Bestandteil des Sommerfestes ist das Kinderfest von 14 bis 18 Uhr, das insbesondere von den Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Vereinen im Quartier organisiert und gestaltet wird. Absolutes Highlight im letzten Jahr war das Programm des Zirkus‘ Pompitz mit einer magischen Show und einem Walkactspaß, bei dem die Zuschauenden quasi im Vorbeigehen unterhalten werden. Über 100 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren verfolgten die Show mit großer Begeisterung.

 

Auch für das Sommerfest 2026 wurden wieder zwei magisch-zirzensische Shows sowie der Walkactspaß organisiert, um an die tolle Unterhaltung der letzten Jahre anzuknüpfen. Wie in den Vorjahren unterstützt ProFiliis das Orga-Team des Sommerfestes in Westerfilde auch in 2026 wieder finanziell und stellt mit 600 Euro die benötigten Mittel für diese tolle Attraktion zur Verfügung.

 

sh